Benutzer:BlueBreezeWiki/Spielwiese/Test/04

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großunterstandsmuseum Hatten

Eingang des Museums
Daten
Ort Hatten (Bas-Rhin)
Eröffnung 1994
Betreiber
L´Association du Musée de l´Abri de Hatten
Website

Das Großunterstandsmuseum in Hatten ist ein privates Museum mit der Zielsetzung die Geschichte der Gemeinde Hatten und des Elsass bekannt zu machen. Es befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Großunterstandes mit seiner Bunkeranlage.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Großunterstand in Hatten wurde im Jahr 1930 erbaut. Er befand sich 1 km hinter der Maginot-Linie und diente den Kasemattenbesatzungen als Schutzkaserne. Im Rahmen der Unternehmen Nordwind genannten Offensive, wurde in Hatten und dem nahe gelegenen Rittershoffen, vom 8. bis zum 20. Januar 1945 eine der bedeutendsten, auf französischem Boden stattfindenden Panzerschlachten ausgetragen. Die beiden Dörfer wurden dabei fast vollständig zerstört. 83 Einwohner von Hatten und 31 Einwohner von Rittershoffen verloren ihr Leben..

Ausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben einem umfangreichen Freigelände wird das ehemalige Bunkergebäude sowie mehrere Hallen zur Ausstellung genutzt. Neben Ausstellungsstücken aus dem zweiten Weltkrieg befinden sich auch Panzer, Flugzeuge, Fahrzeuge und Ausrüstungen aus der Zeit danach

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist ein TEST[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Museum in Frankreich Kategorie:Befestigungstyp Kategorie:Bauform aus Beton