Benutzer:Bwana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Die Idee von Wikipedia finde ich schon lange gut. Seit Jahren verwende ich Wikipedia um schnell und unkompliziert Begriffe oder Sachverhalte nachzuschlagen.

Interessen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Interessengebiete sind vor allem Geografie, Geschichte, Naturwissenschaften, Naturschutz und Politik. Ein Schwerpunkt bildet dabei das südliche Afrika, welches ich aus vielen eigenen Reisen kenne.

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich bitte über meine Diskussionsseite. Ansonsten auch über E-Mail.

Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mich inhaltlich einbringen. Sollte ich beim Lesen von Artikeln über Fehler oder Unfug stolpern, kann es passieren, dass ich mich auch in diesem Fall einbringe ohne dies zu meiner Lieblingsbeschäftigung zu machen.

Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktueller Arbeitsschwerpunkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit widme ich mich insbesondere dem südlichen Afrika, deren Artikel, wenn vorhanden, überwiegend sehr wenig Informationen enthalten.

Neue Artikel / Neufassungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von mir geschriebene oder umfangreich überarbeitete Artikel pflege ich zu beobachten und gegebenenfalls Änderungen auch zu korrigieren. Wer mit mir diesbezüglich diskutieren möchte möge doch meine Diskussionsseite benutzen. Danke.

Von mir neu geschriebene oder vollständig neu gefasste Artikel, die ich auch in Zukunft intensiv begleiten werden:


Weitere geschriebene Artikel außerhalb meines Interessengebietes:

Brückberg-Kaserne, Koro (Sprache), Lützow-Kaserne (Münster-Handorf), Lützow-Kaserne (Schwanewede)

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch ich mache Fehler und bin für Hinweise und Verbesserungsvorschläge durchaus offen. Sollte ich mit meinen Arbeiten gegen aufgestellte Regeln oder Relevanzkriterien verstoßen, teilt es mir bitte zusätzlich mit, damit ich den Fehler beim nächsten Mal vermeiden kann. Leider darf aber hier auch nicht unerwähnt bleiben, dass für mich, wie für viele Autoren (aber auch Nutzer), so manches Relevanzkriterium nicht nachvollziehbar ist. Insbesondere ist es nicht nachvollziehbar, wieso einige Wenige über die Relevanz von Beiträgen entscheiden, obwohl ihnen jedigliche Fachkompetenz zum Inhalt des selben fehlt.

Ich versuche meine Arbeit überwiegend mit Quellen außerhalb(!) der Wikipedia zu belegen. Ich lege Wert darauf, dass die Herkunft der Informationen über die Quellenangaben nachvollziehbar sind. Siehe dazu auch den Beitrag zu Wikipedia:Belege.

Und noch etwas: Ich bin ein begeisterter Anhänger von Angaben in der Zeile Zusammenfassung und Quellen.

Wünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Allgemeinverständliche Artikel. Die Wikipedia sollte nicht zu einem Fachlexikon werden, sondern auch für normale Mitmenschen verständlich bleiben. Hin und wieder macht es daher auch Sinn einen Begriff im Artikel kurz zu erklären (und nicht nur auf den zugehörigen Artikel zu verweisen). Zu sehr fachspezifische Erläuterungen, Aufzählungen usw. kann man auch in ein separates Dokument ausgliedern.
  • Abmilderung der Relevanzkriterien. Für Nutzer der Wikipedia sind auch durchaus auch Artikel von Relevanz, auch wenn diese für den eingeschränkten Kreis der Relevanzkontrolleure nicht relevant erscheinen.
  • Einen sachlichen und freundlichen Umgangston. Weniger ideologischen Streitigkeiten sondern mehr inhaltliche Diskussionen. Niemandem, der konstruktiv mitarbeiten will, sollte durch Diskussionen, unbegründeten oder übergenauen Korrekturen die Lust an der Mitarbeit genommen werden. Lies bitte dazu auch die folgende Parabel.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich lizenziert mit der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Deutschland“
Creative Commons
BY
Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Deutschland“. Bitte beachten, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Bwana

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.