Benutzer:CED-KB/Chor- und Ensembleleitung Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CED-KB/Chor- und Ensembleleitung Deutschland
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1. Juli 2021
Sitz Berlin
Vorläufer
Zweck Erhaltung, Entwicklung und Förderung musikalischer Kulturarbeit der Chor- und Ensembleleitenden in der Gesellschaft
Vorsitz Kevin Breitbach
Website https://chor-ensembleleitung.de

Die Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED) wurde am 01. Juli 2021 als Zusammenschluss der Verbände ACHORDAS und Internationaler Chorleiterverband gegründet.[1]

Logo der Chor- und Ensembleleitung Deutschland e. V.

Ziel des Verbandes ist es, die Stimmen der Chor- und Ensembleleiter in Deutschland gegenüber Gesellschaft, Politik und Institutionen zu bündeln.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die „Chor- und Ensembleleitung Deutschland e. V.“ ist am 1. Juli 2021 aus der Verschmelzung der Einzelverbände ACHORDAS und Internationaler Chorleiterverband entstanden, um durch diese vergrößerte Interessensvertretung in der deutschen Chor- und Ensemblemusik‐Szene für die national und international chor- und ensembleleitenden Persönlichkeiten eine zunehmend bedeutsame Wirkungsweise und Ausstrahlung in der Öffentlichkeit und Vertretung der Interessen von Chor- und Ensembleleitern zu erzielen.[2]

ACHORDAS e. V.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chor- und Musikverband ACHORDAS e.V. war eine kulturelle und bundesweit tätige Organisation. ACHORDAS engagierte sich in der musikalischen Bildungsarbeit und unterstütze die Förderung Begabter.[3] ACHORDAS schaffte Begegnungen von engagierten Laienmusiker und professionell Tätigen und initiierte nationale und internationale Projektkooperationen und Begegnungen mit Angeboten kultureller, sozialer und musikpolitischer Bildungsarbeit. So entstand z. B. das Kooperationsprojekt FILINA zwischen ACHORDAS, der Stiftung Rotary Club Berlin-Humboldt und dem Chor- und Musikverband Berlin, bei der das Singen und Musizieren mit werdenden Eltern wie auch mit Müttern mit jungen Babies gefördert wurde.[4] Im Vordergrund der Arbeit stand der überregionale Austausch. ACHORDAS unterstützte die Arbeit junger Ensembleleiter durch Hospitationsmöglichkeiten in renommierten Ensembles, Probenassistenzen, Ateliers u.a. Im Zusammenwirken mit den regional strukturierten Einzelverbänden des Deutschen Chorverbandes wurden Weiterbildungsangebote entwickelt und Kooperationen angeregt.[3] 7ACHORDAS bot zudem innerhalb des Deutschen Chorverbandes eine Struktur, der auch Einzelpersonen beitreten konnten. Hierdurch war ein direkter fachlicher Diskurs zwischen den Kompetenzträgern der chorischen Laienarbeit bundesweit möglich.

Internationaler Chorleiterverband e. V.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Internationale Chorleiterverband e. V. wurde im August 1992 gegründet, hatte seinen Sitz und sein Hauptwirkungsgebiet in Deutschland und verstand sich als nationales und internationales Forum interessierter Chorleiter. Darüber hinaus diente er als Plattform zur Förderung der Chormusik und durch seine Mitgliedschaft in Verbänden und Organisationen als Kontaktstelle zu Organisationen, Verbänden, Musikverlagen und Chören. Der ICV ermöglichte den Erfahrungsaustausch in allen berufsspezifischen Bereichen und initiierte und förderte die Verbreitung und Austausch internationaler Chorliteratur. Der ICV förderte nationale und internationale Kontakte zu Chören und Chorleitern[5], die allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurden, und so zu internationalen Kooperationen führte.[6] Der Internationale Chorleiterverband unterstütze seine Mitglieder in berufsspezifischen Bereichen, z. B. durch die Bereitstellung von Chorleiterverträgen.[7] Durch die Verleihung der Berufsbezeichnungen Chordirektor ICV und Musikdirektor ICV sorgte der Verband für eine gesteigerte Wertschätzung der Chorleiter in der Öffentlichkeit. Ehrenmitglieder waren Eric Ericson (Schweden) und Hermannjosef Roosen (Deutschland).

Aufgaben und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Interessenvertretung vertritt die CED Chor- und Ensembleleiter in Deutschland gegenüber Gesellschaft, Politik und Institutionen und trägt so dazu bei, die Wertschätzung und Beachtung des Berufsstandes von Chor- und Ensembleleitern als kulturelles und soziales Gut in der Öffentlichkeit zu stärken und fördern.

Ziel der CED ist die Wahrung und Förderung künstlerischer Interessen von Chor- und Ensembleleitern in Deutschland. Die CED sieht ihre Aufgabenschwerpunkte u. a. berufsständischen Beratung von Chor- und Ensembleleitern (Beratung in Recht, Steuern und GEMA-Thematik, Bereitstellung von Musterverträgen u.a.). Weiterhin bietet die CED regelmäßig eigene Weiterbildungsmaßnahmen[8] an und ist im Bereich der Aus- und Weiterbildung mit Chor- und Orchesterverbänden, Musikräten und Akademien vernetzt, um zu einem gemeinsamen Ausbildungsstandard zu gelangen.[2]

Zentrale Aufgaben der Chor- und Ensembleleitung Deutschland e. V. sind

  • Unterstützung in berufsspezifischen Fragen – von Recht, Steuern, Verträge bis hin zur GEMA-Thematik,
  • vielseitige Angebote in der Aus- und Weiterbildung,
  • Hospitationen, Wettbewerben und Studienreisen,
  • aktive Netzwerkarbeit und gegenseitiger Austausch,
  • Vertretung der Interessen von Chor- und Ensembleleitenden Deutschlands gegenüber Gesellschaft, Politik und Institutionen.

Kooperationen und Netzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die CED ist Mitglied und Kooperationspartnerin von nationalen wie internationalen Verbänden, Musikhochschulen und Verlagen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Homepage der Chor- und Ensembleleitung Deutschland

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ACHORDAS und Internationaler Chorleiterverband fusionieren. In: BMCO. 9. Juli 2021, abgerufen am 11. Juli 2021.
  2. a b c Über die CED » CED. Abgerufen am 9. Juli 2021 (deutsch).
  3. a b ACHORDAS. Abgerufen am 12. Juli 2021.
  4. Gemeindienstprojekte / Spendenübersicht. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  5. Kooperation zwischen INTERKULTUR und der ICV. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  6. Sekundarschule und Kumbayas Children´s Choir kooperieren – Profil durch Vielfalt. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  7. Chorleitervertrag mit Corona-Klausel. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  8. Online-Workshop digitale Chorproben am 8. Mai 2021. In: Ensemble Vocapella Limburg. 26. April 2021, abgerufen am 11. Juli 2021 (deutsch).

Kategorie:Berufsverband (Deutschland) Kategorie:Chorleiter Kategorie:Kulturelle Organisation (Deutschland) Kategorie:Chor Kategorie:Orchester