Benutzer:Can Gueven/Arbeitsseite (Can Gueven)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
De Gaulle bei seiner zweiten Bayeux-Rede 1946

Als Bayeux-Reden werden 2 Ansprachen des französischen Staatsmannes Charles de Gaulle in der französischen Stadt Bayeux am 14. Juni 1944 und am 16. Juni 1946 bezeichnet. Die erste der beiden Ansprachen fand im Zuge der Rückeroberung der Normandie durch die Alliierten Truppen statt. 1946 kehrte Charles de Gaulle erneut zurück um in seiner Rede die Grundlage für die 5.Republik zu legen[1]. Beide Reden hielt Charles de Gaulle auf dem Place du Château in Bayeux, nunmehr Place Charles de Gaulle benannt.

Historischer Kontext[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles de Gaulle war ein angesehener Militär und organisierte während des zweiten Weltkriegs aus England heraus den französischen Widerstand (die Resistance) gegen die Nationalsozialisten. Im Anschluss an die Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 und der Rückeroberung erster französischer Gebiete entschloss sich Charles de Gaulle dazu ehestmöglich französischen Boden zu betreten[2]. Er verfolgte das Ziel für die Alliierten Kräfte rasch als legitimierter Staatschef Frankreichs zu gelten und Frankreich außerdem als alliierte und unabhängige Siegermacht zu positionieren.[3]Am 14. Juni 1944 erreichte er mit Bayeux eine der ersten von Nazi-Deutschland befreiten Städte.

Die erste Rede von Bayeux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfang in Bayeux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge seines symbolischen Besuches wurde de Gaulle ein enthusiastischer Empfang zu teil. Im Laufe seines unerwarteten Erscheinens folgten ihm nach und nach mehr Bürger auf die Place du Château , ehe er dort vor einer jubelnden Menge seine erste Rede auf französischem Boden, seit der Kapitulation vor Nazi-Deutschland 1940, hielt.[4]

Inhalt der Rede[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er betonte, dass der Krieg noch nicht zu Ende sei und der Kampf weitergehe. Frankreich müsse seinen Beitrag zum schlussendlichen Sieg leisten[5]. Der begeisternde Auftritt stärkte de Gaulle in seinem Anspruch als natürlicher Vertreter eines unabhängigen Frankreichs wahrgenommen zu werden und hielt die Amerikaner letztlich davon ab, die Verwaltung Frankreichs selbst zu leiten.[6] Die Worte der damalige Ansprache, sind noch heute in Bayeux auf dem einstigen Place du Château und heutigen Place Charles de Gaulle schriftlich verewigt.

Die zweite Rede von Bayeux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die emotionale Verbindung de Gaulles mit Bayeux blieb in Folge seines geschichtsträchtigen Besuches 1944 aufrecht und führte nach Kriegsende zu einem zweiten Besuch der französischen Kleinstadt im Juni 1946. Am 16. Juni 1946 hielt Charles de Gaulle ,auf demselben Platz seiner Ansprache von 1944, eine seiner wichtigsten Reden. Frankreich befand sich in einer politischen Krise, war zu diesem Zeitpunkt ohne Regierung und laborierte an einer neuen Verfassung. In seiner Rede, machte de Gaulle konkrete Vorschläge für die neue Verfassung, diese wurden allerdings zunächst nicht berücksichtigt.[7]

Öffentliche Reaktionen und Folgen der Rede[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reaktion auf die in der Rede enthaltenen Verfassungsvorschläge fielen gespalten aus. Während viele Kommentatoren die deutliche Stärkung des Präsidentenamtes gut hießen, kam insbesondere von linken Politikern wie Leon Blum Kritik an potenziell autoritären Zügen der vorgestellten Verfassungsvorschläge[8]. Schließlich entschied man sich vorerst gegen die Vorschläge de Gaulles für eine starke Exekutive. Erst als de Gaulle 1958 erneut an die Macht kommt fließen viele Elemente der Rede von Bayeux in eine neue, fünfte Verfassung ein. Daher wird die zweite Rede von Bayeux auch als frühe Geburtsstunde der 5.Republik bezeichnet.

Wichtige Elemente der Verfassungsänderungen de Gaulles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • 2 legislative Kammern für das Parlament
  • der Staatschef ist in seinem Amt unparteiisch
  • der Präsident der französischen Union ist auch jener der Republik
  • der Präsident ernennt den Premierminister und alle weiteren Regierungsmitglieder
  • Der Präsident ratifiziert Staatsverträge


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FEUILLETON : 14 juin 1944, le retour du Général De Gaulle. Abgerufen am 13. August 2019.
  2. FEUILLETON : 14 juin 1944, le retour du Général De Gaulle. Abgerufen am 13. August 2019.
  3. FEUILLETON : 14 juin 1944, le retour du Général De Gaulle. Abgerufen am 13. August 2019.
  4. Bayeux célèbre De Gaulle. 14. Juni 2004, ISSN 0242-6056 (la-croix.com [abgerufen am 21. August 2019]).
  5. Charles De Gaulle, paroles publiques - Discours de Bayeux - Ina.fr. Abgerufen am 13. August 2019.
  6. DE GAULLE IN BAYEUX. In: normandie-dday.fr. Abgerufen am 18. August 2019 (deutsch).
  7. Sascha Lehnartz: Der Mann, der Frankreich stark machte. 8. Januar 2009 (welt.de [abgerufen am 18. August 2019]).
  8. Matthias Waechter: Der Mythos des Gaullismus: Heldenkult, Geschichtspolitik und Ideologie 1940 bis 1958. In: Ulrich Herbert und Lutz Raphael (Hrsg.): Moderne Zeit. Neue Forschungen zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Band 14. Wallstein Verlag, 2006, ISBN 978-3-8353-0023-1, S. 508.