Benutzer:Caronna/Anfang 2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorspiel

Mir ist letztens noch in den Sinn gekommen, dass ich doch noch länger bei Wikipedia angemeldet war. Irgendwann kam mal ne Meldung in den Newsgroups, dass es die Wikipedia gibt. Ich schaute mal nach, leider stand dort nichts über die Gegend wo ich damals wohnte. Ich hatte mich trotzdem angemeldet, so nach dem Motto: kann ja nicht Schaden und mal sehen was daraus wird. Ich hatte es dann schleifen lassen und letztendlich vergessen, unter welchem Namen ich mich angemeldet hatte und mit welchem Passwort.
Dieses Jahr fiel es mir dann wieder ein, ich kam auch über diesen Weg rein. Wann die erste Anmeldung war, konnte ich nicht herausbekommen. Jedenfalls habe ich den alten Zugang dann auf den neuen weitergeleitet. Es gilt also weiter:

Wikipedia, oder wie alles anfing!

Im Oktober vor 2004 Jahren begann der Schlamassel damit, dass ich Infos über eine Hunderasse suchte, dabei bin ich auf Wikipedia gestoßen. Leider war auch da nichts! Nun gut dachte ich, mal sehen, was über andere Hunderassen dort stand: Zu meiner Überraschung waren kaum Beschreibungen vorlagen. Es gab wohl eine „Liste der Hunderassen“ mit vielen Rassennamen, aber damit war schon Schluss! Die meisten Namen waren noch „rot“, also gab es keine Artikel dazu.

Nun gut, ich beschloss jetzt hier einzusteigen,

Auf dem Gebiet des Schreibens war ich Anfänger, auf dem Gebiet der Hunderassen ebenso, na sagen wir so gut wie. Also, angefangen ... Das Internet ist groß, Material zum Suchen in Hunde­zeitschriften war ebenso massenhaft vorhanden ... wenn ich gewusst hätte, wie viel hundert Stunden ich in nächster Zeit mit der Suche und dem Schreiben verbringen sollte ... ich weiß nicht ob ich mich darauf hätte eingelassen.

Wegen der Syntax habe ich mir keine Gedanken gemacht, es gab ja genug andere Artikel, die ich als Vorbild nehmen konnte und die Tricks übernehmen konnte, auch wegen meiner Rechtschreib­schwäche machte ich mir keine Gedanken (und hoffte auf Verständnis). Leider gab es in meiner Umgebung keinen, der sich mit Wikipedia auskannte. Ich sprang also ins Wasser unbekannter Tiefe, um schwimmen zu lernen.

Mein erster Edit war bei Knicklenker, danach Agility kurz darauf beschloss ich, bei den Hunden anzufangen und die Hunderassenliste von A bis Z aufzuarbeiten. Bis heute habe ich etwa 550 Artikel zumindest neu angefangen.

Bilder

Ja Bilder ... als ich anfing hatte ich den Eindruck, dass Bilder nicht geliebt waren, alles, was über reinen Text hinausging, war nicht geliebt, zum Glück besserte sich das, sonst wäre Wikipedia eine Textwüste, die nicht zum „blättern“ einlädt.

Ja die Bilder, und das Copyright ... wer da durchblickt ... zu Anfang gabs nur das GFDL Copyright, alles andere ging nicht, CC und andere freie Copyrights waren nicht erlaubt, flickr-Bilder waren verboten.

Zum Glück hat sich das geändert. Mittlerweile wird CC der Vorzug gegeben, weil die Bestimmungen für CC einfacher sind und anderen auch verständlich gemacht werden können.

Als ich anfing gabs auch noch nicht commons, die Bilder mussten also in die heimische Wikipedia geladen werden, was dazu führte, dass das selbe Bild vielfach auf den Servern lag. Mit commons änderte sich das: auf das selbe Bild können nun alle Sprachversionen zugreifen.

Ja Bilder ... Bilder von wikifremden, was ein hantier! nun, abgesehn von der Bettelei um Bilder, wie macht mensch Fremden klar, was ein Copyright (Urheberschutz) ist, was ein „freies Copyright ist, und warum die extra der Veröffentlichung noch zustimmen müssen?

Eh das klar war, haben etliche Mails das Netz passieren müssen. Nach dem es eine Zentrale für „fremde“ Bilder gibt ........... ist die Sache noch komplizierter geworden. Ich finde es eine Zumutung vom „fremden“ zu verlangen das zu verstehen und dann noch selbst die Freigabe an...... zu schicken, wünschenswert wäre zumindest ein Onlineformular im Netz mit einer verständlichen Erklärung. Bisher handhab ichs halt so das ich den ganzen Formalkrams mache und wie Freigabe an ......... UMLEITE (nicht weiterleite, bei der Weiterleitung geht der Kopf der Email verschütt, bei der Umleitung bleibt er erhalten)

Bei den Hunden fehlten Bilder, um auch optisch die Rasse vorstellen zu können. Ich müsste mir also für Wikipedia einen Digitalfotoapparat zulegen. So konnte ich ne ganze Menge Bilder einstellen, bei den Hunden hats angefangen und viele Eifelbilder kamen hinzu.

Benutzerfreundlichkeit

Mit der Benutzerfreundlichkeit ist es nicht weit her! Ne vernünftige Navigation ist nicht vorhanden, obwohl es Möglichkeiten gibt, die für den Laien aber nicht auffindbar sind, zum Beispiel die Portale! Gewiss, die gibt es!, nur, wie soll ein Mensch darauf kommen, dass es die gibt?

Links auf Portale sind bis auf die/den Hauptartikel nicht gestattet. Portale wären ein exzellentes Mittel, um sich einen Themenbereich zu erschließen. Selbst wenn ich weiß dass es Portale gibt, wie komme ich an den Namen? Dadurch dass die Portale nicht zu finden sind werden viel nicht weiterentwickelt, gepflegt, ergänzt.

Mein Gebiet

Mein Gebiet bei Wikipedia sind ja Hunde und alles, was drum herum damit zu tun hat. Jahrelang war ich dort fast alleine. Zum Glück haben sich Mitstreiter gefunden, kompetente Mitstreiter, Fachmenschen. Ich habe mich zurückziehen können. Ich mag mich nicht um den ganzen Formalismus kümmern, was die neuen besser machen können und tun. Neue Artikel sind hier in letzter Zeit kaum hinzugekommen, dafür die älteren sehr stark verbessert – vieles konnte ich nicht machen, weil das nicht mein berufliches Gebiet war. Na ja, immerhin habe ich mich mit Literatur eindedeckt, z. B. den Räber (Enzyklopädie der Rassehunde) besorgt und neustens eine ältere Auflage vom Wilcox ( Kynos-Atlas, Hunderassen der Welt), beides sehr umfangreich und teuer, beides so was wie Standardwerke.

Neuerdings kümmere ich mich noch um die Eifel, dort wo ich wohne – hier sind aber nur wenige Artikel von mir.

Ab und an stoße ich auf Fehlendes, Kleinigkeiten, was bei Wikipedia fehlt: wer weiß schon was ein Noppeneisen ist? wenn er nicht gerade in der Tuchindustrie bei der Nachkontrolle gearbeitet hat, oder Polierrot, wenn er nicht gerade Bildhauer ist.

Das Buch: Alles über Wikipedia

Dieses Jahr trat Wikipedia an mich heran mit der Bitte einen Artikel zu schreiben über das Thema, wie ich zu Wikipedia kam. Ich war einer von 100, die eine Seite bekommen sollten. Das lief wohl so gut, dass letztendlich nicht genug Platz war für alle. Das Buch wäre sonst zu teuer geworden. Im Buch bekam ich, neben anderen, 5 Zeilen, der Rest wurde ins Netz ausgelagert. Ich habe mich riesig darüber gefreut, auch darüber, dass ich ein Belegexemplar bekommen habe (hier die ISBN 978-3-455-50236-7 bei Hoffmann und Campe).

Medienpräsenz

  • Im Winter 2016 trat die örtliche Tageszeitung Aachener Nachrichten an mich für einen Artikel heran über meine Tätigkeit, fast ne ganze Seite ist das geworden. Grund war das die wen suchten weil Wikipedia Deutschland 15 Jahre alt geworden war.
  • Das Fernseh-Regionalprogramm RTL West machte kurz darauf einen kurzen Filmbericht von und bei meiner Tätigkeit: 2 Stunden Dreh für 2 Minuten Bericht, genau so was hatte ich erwartet. So wie: machen sie mal das und das, stellen sie sich dahin, noch 5 cm nach links usw; war ne neue Erfahrung und sehr spannend.
  • hier ist noch was: http://wikistammtisch.de/wikistammtisch-episode-3/