Benutzerin:Catrin/Griechische Mathematiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polyainos von Lampsakos (altgriechisch Πολύαινος, * in Lampsakos, † 278/7 v. Chr. in Athen) war ein antiker, griechischer Philosoph. Er war zuerst Mathematiker und wurde dann Schüler des Epikur.

Polyainos stammte aus Lampsakos, der Name seines Vaters war Athenodoros. Er traf Epikur in seiner Heimatstadt zwischen 311/10-307/6 v. Chr. Er wurde sein Schüler und Freund und zählte zu den vier Meistern der epukureischen Schule, neben ihm selbst und Epikur, waren das Metrodoros und Hermachos. Es sind einige Schriften von Polyainos dem Titel nach bekannt: Über Definitionen, Über Philosophie, Gegen Ariston und Aporien, nur die letzte Schrift in ist Fragmenten in einem Werk von Demetrios Lakon erhalten. Über seine Mathematische Tätigkeit ist nichts weiter bekannt, auch wenn er sich darin hervorgetan haben soll.

Polyainos Verhältnis zu Epikur war so eng, das Epikur den Sohn des frühverstorbenen noch in seim Testament derFürsorge der Erben emphilt und diese auch bittet eine Gedenktag für Polyainos weiter zubegehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Mathematiker der Antike Kategorie:Geboren im 1. Jahrtausend v. Chr. oder 1. Jahrtausend Kategorie:Gestorben im 1. Jahrtausend Kategorie:Mann

Dio


Diodoros von Alexandria (griechisch: ΑΒΓ, auch A , * in Alexandria, † nach in ) war ein griechischer Mathematiker-

...

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Mathematiker der Antike Kategorie:Geboren im 1. Jahrtausend v. Chr. oder 1. Jahrtausend Kategorie:Gestorben im 1. Jahrtausend Kategorie:Mann



Dionysodoros (griechisch: Διονυσόδωροζ, * in Alexandria, † nach in ) war ein griechischer Mathematiker-

...

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Mathematiker der Antike Kategorie:Geboren im 1. Jahrtausend v. Chr. oder 1. Jahrtausend Kategorie:Gestorben im 1. Jahrtausend Kategorie:Mann