Benutzer:Conschdl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Conschdl, Chemiker, M.Sc., * 1993

seit 7 Jahren und 312 Tagen dabei

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Schule hieß es immer "Wikipedia ist keine Quelle, da dort jeder bearbeiten kann". Dem stimme ich auch teilweise zu. Jeder kann hier mitarbeiten. Allerdings werden die Änderungen bei Neulingen immer erst gesichtet, um Vandalismus zu vermeiden. Dennoch gibt es teilweise noch unvollständige Artikel oder auch Fehler aus alten Tagen. Ich sage meinen Studenten immer "H- und P-Sätze könnt ihr auf Wikipedia nachschauen. Die stimmen eigentlich immer." Herstellung von Grundchemikalien, Eigenschaften oder Verwendungen sind auch oft nachzulesen. Wikipedia ist auch teilweise nützlich, um in den Quellenangaben unter den Artikeln Literaturstellen zu finden, in denen man mehr nachlesen kann.

Teilweise nutze ich selbst Wikipedia, um die Elementarzellparameter, Raumgruppen oder Kristallstrukturen von irgendwelchen Verbindungen eben mal schnell nachzulesen. Teilweise fehlen diese aber bei den jeweiligen Artikeln. Dann drücke ich auf die Verlinkung zum englischen oder in andere Sprachen. Finde ich nicht was ich suche, so recherchiere ich die Informationen anderweitig und ergänze diese im Nachhinein bei den Artikeln. Auch wissenschaftlich nicht ideal ausgedrückte Formulierungen passe ich gerne an. Außerdem erweitere ich Artikel gerne um weitere Literaturstellen.



Beispiele meiner Korrekturen sind: Bastnäsit, Blei(II)-chlorid, Matlockit, Natriumchlorid-Struktur, Samarium(II)-fluorid, Samarium(III)-fluorid, Thulium(III)-fluorid


Die Liste der Raumgruppen wurde von mir auch um Beispiele erweitert.


Artikel, die von mir erstellt wurden:


Interessen


Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Conschdl

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.