Benutzer:Dietzel/Artikelwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier könnt ihr Artikel eintragen, die ihr euch von mir wünscht. Besonders gerne entgegengenommen werden Wünsche für Überarbeitungen. Über einen kurzen Satz zur Begründung würde ich mich freuen.

Voraussetzung ist, dass ich fachlich dazu in der Lage bin, dass ich Quellen zur Verfügung habe und dass der Aufwand nicht aus dem Ruder läuft. Mein Bücherregal ist bei librarything einsehbar, die dort abgedeckten Themen kann ich sinnvoll bearbeiten.

Artikelwünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vanda (Orchideen) - Eine der bekanntesten Gattungen und in so schlechtem Zustand - bei einem so guten Orchideenautor bietet sich das an zu wünschen ;) Denis Barthel 21:47, 9. Feb. 2010 (CET)
Vielen Dank, das ist hervorragend gelungen. Beste Grüße, Denis Barthel 18:32, 14. Feb. 2010 (CET)
Ein bisschen was kommt noch, aber eine moderne Revision der Gattung gibt's wohl nicht. --Dietzel 20:47, 16. Feb. 2010 (CET)
Vanda ist jetzt erledigtErledigt --Dietzel 21:21, 26. Feb. 2010 (CET)
  • Knabenkräuter_(Dactylorhiza) - eine auch in Deutschland vorkommende Gattung, seit langem in traurigem Zustand. Vielleicht kannst du da was machen? --Muscari 21:50, 9. Feb. 2010 (CET)
ist schon in der Mache --Dietzel 16:45, 2. Mär. 2010 (CET)
  • Knabenkräuter_(Dactylorhiza) - willst Du da nicht nochmal an die Systematik drangehen? Die hinkt so ziemlich. Die Alphabetische und Systematische Liste besitzt z.T. unterschiedliche Arten. Auch stimmen in der Systematischen Liste die Namen nicht mit der Originalarbeit von Averyanov überein. Wieso gehört z.B. Dactylorhiza kafiriana subsp. baumgartneriana in die Subsection Dactylorhiza? Die war 1990 noch gar nicht beschrieben --Gast: Sczepanski 19:25, 3. Nov. 2010 (CET)
Die beiden Listen sollten auf Art-Ebene gleich sein, ich sehe keine Unterschiede. Die Verwendung von Averyanovs Systematik ist problematisch, aber was besseres ist mir bisher nicht eingefallen. Vielleicht sollte man die systematische Liste weglassen. --Dietzel 22:36, 3. Nov. 2010 (CET)
z.B. fehlt rechts D. sphagnicola. Die ganzen Unterarten von D. sphagnicola und zahlreiche andere Taxa fehlen auch. Ich fand meine Version vorher besser, da die sich an die aktuellen molekulargenetischen Arbeiten von Hedrén orientierte. Allerdings ist das noch nicht offziell in Sectio und Subsectio eingeteilt, darum schrieb ich z.B. "majalis-Gruppen". Arbeite aber an einer Monographie. --Gast: Sczepanski 12:34, 3. Nov. 2010 (CET)
Laut Kew heißt's Dactylorhiza majalis subsp. sphagnicola und ist unter diesem Namen im Artikel gelistet. Eine Einarbeitung neuerer Studien ist sicher wünschenswert, allerdings kenne ich keine, die ein Gesamtkonzept für die Gattung bietet. Ich habe deine Version der systematischen Liste kurz mit Hedrén & Nordström 2009 sowie mit Ståhlberg 2007 verglichen und kann da wenig Übereinstimmung finden. Hier Benutzer:Dietzel/Werkstatt steht das Ergebnis dieser Recherche. --Dietzel 22:24, 4. Nov. 2010 (CET)
ok, dauert aber noch ein bisschen --Dietzel 16:45, 2. Mär. 2010 (CET)
und schon erledigtErledigt --Dietzel 23:37, 29. Mär. 2010 (CEST)
  • Bunzô Hayata, ein sehr bedeutender Taxonom und noch kein Artikel. Zum Glück ist vor Kurzem ein Artikel in der Taiwania über ihn erschienen. [1]. Vielleicht kannst du da was machen. Gruß Badlydrawnboy22 22:36, 21. Apr. 2010 (CEST)
kannte ich bisher noch nicht, aber mach ich gerne. --Dietzel 20:46, 25. Apr. 2010 (CEST)
Start unter Benutzer:Dietzel/Hayata Bunzō. --Dietzel 18:55, 8. Mai 2010 (CEST)
Der Artikel ist jetzt unter Hayata Bunzō zu finden und erledigtErledigt --Dietzel 15:23, 12. Jun. 2010 (CEST)
Vielen Dank!! Bin bisher nicht dazu gekommen mich zu bedanken! Grüße Badlydrawnboy22 22:18, 22. Feb. 2011 (CET)
  • Wildpflanze Hier hat noch nie ein vernünftiger Artikel gestanden, was aber durchaus sinnvoll wäre.--Müdigkeit 13:30, 16. Okt. 2010 (CEST)
Meine Literatur gibt dazu nichts her, und seit du das hier geschrieben hast, bin ich noch nicht in die Bücherei gekommen. --Dietzel 22:36, 3. Nov. 2010 (CET)

Es gibt zwar schon eine englische Seite, aber die ist nicht so toll. Ich habe eine der im englischen Artikel angegebenen Quellen zum Leben von J.J. Sm. und könnte diese zur Verfügung stellen. Gruß Badlydrawnboy22 22:19, 22. Feb. 2011 (CET)

Ich habe eine kurze Biographie von Smith hier, da wird er aber Johann Jacob geschrieben. Kannst du abschätzen, welche Schreibweise häufiger ist? --Dietzel 17:28, 24. Feb. 2011 (CET)
Hmm, schwer zu sagen. Ich würde mich an den englischen Artikel halten und dessen Titel übernehmen. So wird er zumindest auch beim IPNI geführt. In meiner Biographie wird er Joannes Jacobus genannt. Die verschiedenen Schreibweisen können ja in den Artikel eingebracht werden. Meine Biographie enthält auch ein Porträt, frage mich nur in wie fern es möglich wäre dieses zu nutzen. --Badlydrawnboy22 20:13, 25. Feb. 2011 (CET)
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, eine kurze Biografie zu schreiben. Vielleicht magst du noch etwas ergänzen. Zum Porträt: der Urheber, also der Fotograf, muss seit 70 Jahren verstorben sein, dann ist das Bild frei. Details gibt's unter Wikipedia:Bildrechte. --Dietzel 19:41, 26. Mär. 2011 (CET)
  • Kein Artikel-, sondern ein Übersetzungswunsch. Ich bin mir nicht sicher, was unter "dry wooded steppe" zu verstehen ist. Ich habe jetzt erstmal "trockenen Baumsteppen (dry wooded steppes)" geschrieben, frage mich aber ob evtl. die Sahelzone gemeint ist.
Die Angabe bezieht sich auf den Senegal und stammt von hier: http://www.iucnredlist.org/apps/redlist/details/41701/0, ich frage für den entsprechenden Artikel.
Danke! --Ina96 19:02, 9. Mär. 2011 (CET)
Die Abgrenzung zwischen den Begriffen Savanne und Steppe wird unterschiedlich gehandhabt. Mit Steppe wird temperates und subtropisches Grasland, mit Savanne tropisches Grasland bezeichnet. Besonders trockene Savannen-Typen kann man als Dornsavanne oder Strauchsavanne abgrenzen. Die Begriffe "Steppe" und "Baum" würde ich hier vermeiden, es ist eher "Savanne" und "Strauch" gemeint. Wenn du unsicher bist, frag nochmal bei Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Biologie nach. Gruß, Dietzel 19:52, 11. Mär. 2011 (CET)
Beim Lesen hatte ich immer Dorn- bzw. Strauchsavannen vor dem inneren Auge und habe nun ein bisschen umformuliert. Vielen Dank. --Ina96
  • Franz Thonner (1863-1928) offizielle Abkürzung:Thonner, fr:Franz Thonner, en:Franz Thonner Pflanzensammlung in Brüssel, Bücher über Pflanzenbestimmung. Ich bin wegen seiner Kongo-Expeditionen über ihn gestolpert und fand es ulkig, dass en und fr etwas über einen Wiener Botaniker haben, wir aber nicht.--Stanzilla 14:09, 8. Dez. 2011 (CET)
Kann ich machen, aber erst nächstes Jahr. --Dietzel 20:17, 12. Dez. 2011 (CET)
Kein Problem. :) Dann wünsch ich schonmal Frohe Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr. --Stanzilla 11:03, 13. Dez. 2011 (CET)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]