Benutzer:Dominic19922/Neue Heimat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datei:Nowaja.jpg
„Oh Gott, eine Russin“

Neue Heimat – Nowaja Rodina (russisch Новая Родина) ist ein erstmals im Jahr 2011 in Regionalausgaben in Deutschland erscheinendes deutsch-russisches Magazin. Alle Artikel sind sowohl in deutscher als auch in russischer Sprache verfasst. Das bilinguale Printmagazin kommt in den Erscheinungsgebieten durch direkte Hausverteilung kostenlos in alle Haushalte.

Das Magazin will Leser mit russischsprachigem Hintergrund hinaus eine breite Leserschaft unabhängig von kulturellem Hintergrund oder Herkunft ansprechen.

Die Rubriken decken u.a. Themen ab wie Musik, Literatur, Russisch lernen, Natur, Familie, Jugend, Finanzen, Kochen oder Reisen.

Stadt Auflage gepl. Ersterscheinung
München 320.000 Ende 2011
Regensburg 45.000 Ende 2011
Ingolstadt 40.000 Ende 2011
Plattling 5.000 Ende 2011
Dingolfing 5.000 30. Juli 2011
Kolbermoor 5.500 Ende 2011

Herausgeber ist die prisma mediaagentur mit Sitz im bayerischen Alesheim. Die Agentur hat sich unter anderem als Agentur für russischsprachige Werbung etabliert.

Erscheinungsweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Printausgabe des Magazins erscheint zweimal im Jahr. Nowaja Rodina wird jedoch online durch zahlreiche regionale Nachrichten, Extras und Tools auf der Homepage www.nowaja-rodina.de zwischen den Ausgaben ergänzt.

Neue Heimat - Nowaja Rodina kann gerne genutzt werden um persönliche Statements und Meinungen nach Relevanzprüfung zu veröffentlichen. (je Ausgabe 1 Beitrag) So nutzte beispielsweise auch der bayerische Ministerpräsidenten Horst Seehofer die Möglichkeit und verfasste eigens für die Erstausgabe ein herzliches Grußwort zur Thematik.

Das Magazin erhält von Seiten zahlreicher namhafter Unternehmen aus Deutschland und Österreich große Zustimmung, sodass dieses kulturenübergreifende, bilinguale Projekt zustanden kommen kann. Ziel ist es, die deutsch-russische Freundschaft zu stärken, Vorurteile aus dem Weg zu Räumen, Russischlernenden eine effektive Lernhilfe zu bieten, sowie Menschen beider Kulturen näher zu bringen.

[[Kategorie:Zeitschrift (Deutschland)]] [[Kategorie:Russische Sprache]]