Benutzer:DrBrown/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die USS Boxer im Einsatz vor Korea
Die USS Boxer im Einsatz vor Korea
Übersicht
Kiellegung 13. September 1943
Stapellauf 14. Dezember 1944
1. Dienstzeit Flagge
Indienststellung 16. April 1945
Verbleib Verkauft zur Verschrottung im Februar 1971 und verschrottet in Kearney, New Jersey
Technische Daten
Verdrängung

27100 ts

Länge

271m

Höhe

28 m über der Wasserlinie

Tiefgang

8,7 m

Geschwindigkeit

33 kn (ca.61 km/h)

USS Boxer war ein Flugzeugträger im Dienst der US Navy am Ende des Zweiten Weltkrieges. Sie ist das fünfte Schiff der US Navy mit dem Namen.


Konstruktion und Stapellauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die USS Boxer wurde als Flugzeugträger der Essex-Klasse geplant und bei Newport News Shipbuilding, Virginia in Auftrag gegeben. Während der Bauarbeiten am Schiff wurde der Rumpf um 5m gegenüber den ursprünglichen Plänen der Essex-Klasse verlängert. Die Unterschiede bezogen sich auch auf die Flugabwehrkanonen, deren Anzahl stark erhöht wurde, und auf die Installation modernerer Radar-Anlagen sowie mehrerer Umbauten am Flugdeck. Dadurch wurde die USS Boxer der Ticonderoga-Klasse (Flugzeugträger) zugeordnet, die zusammen mit der Essex-Klasse die zahlenmäßig stärksten Flugzeugträger-Klassen der US-Navy im Zeiten Weltkrieg waren. Der Stapellauf war am 14.Dezember 1944 und die Indienststellung erfolgte am 16.April 1945. Der erste Kommandant wurde Kapitän zur See D.F. Smith.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund des späten Indienststellung und dem Abschluss aller Testfahrten war eine Teilnahme am Zweiten Weltkrieg nicht mehr möglich. Das Schiff wurde daraufhin zur Pazifik-Flotte nach San Diego im August 1945 versetzt. Ihr erster Einsatz führte sie als Flaggschiff der TF 77 vom September 1945 - August 1946 in den West-Pazifik, in den Gewässern um Guam, während dieser Zeit besuchte das Schiff Japan, Okinawa und die Philippinen. Am 10.September 1946 kehrte das Schiff nach San Francisco zurück und absolvierte ihre normalen Einsätze im Frieden an der Westküste der USA. Nachdem Ende Ihrer Einsätze bei der 7. US-Flotte kehrte die USS Boxer am 25.Juni 1950 nach San Diego zurück.

Koreakrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Aufgabe die das Schiff hatte war der Transport von 150 Flugzeugen, Air Force und Navy, sowie 1000 Soldaten von America nach Korea, Die Fahrt dauerte vom 14. Juli - 22.Juli 1950 und damit stellte das Schiff einen neuen Rekord, für das Überqueren des Pazifiks benötigte das Schiff nur 8 Tage, auf. Auf der Rückfahrt, vom 27.Juli - 04.August 1950, in die USA brach das Schiff ihren eigenen Rekord für die Überquerung. Die Überquerung dauerte nur 7 Tage und 10 Stunden.

Nach einem kurzen Instandsetzungsaufenthalt fuhr das Schiff und in den Fernen Osten und schloss sich der TF 77 an und unterstützte mit Ihren Flugzeugen die Truppen an Land wie zb. die Landung bei Inchon und anderen Bodenoperationen der Armee bis zum November 1950. Nach Abschluss kehrte die USS Boxer in die USA für einen weiten Instandsetzung- und Überholungsaufenthalt zurück.


Neu-Klassifizierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die USS Boxer wurde im Laufe Ihrer aktiven Dienstzeit mehrmals umklassifiziert. Das Schiff wurde im Oktober 1953 von einem Standard-Flugzeugträger (CV) in einen Angriffs-Flugzeugträger (CVA) und im Frühjahr 1956 wurde die USS Boxer von einem Angriffs-Flugzeugträger in einen Anti-UBoot-Flugzeugträger (CVS) umklassifiziert.

Auszeichnungen und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Ihren Einsatz in Korea erhielt das Schiff 8 Battle Stars Am 10.März 1948 landete ein Düsenflugzeug (FJ-1 Fury) auf dem Schiff. Damit war die USS Boxer der erste Flugzeugträger der US-Navy auf dem ein Düsenflugzeug landete.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]