Benutzer:Duschgeldrache2/Enigmosaurus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enigmosaurus

Paarungsritual von Enigmosaurus

Zeitliches Auftreten
Obere Kreide
ca. 95 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Coelurosauria
Maniraptora
Therizinosauria
Enigmosaurus
Wissenschaftlicher Name
Enigmosaurus
Barsbold & Perle, 1983
Art
  • Enigmosaurus mongolensis

Enigmosaurus (griechisch „Rätselechse“) war ein pflanzenfressender, zweifüßiger Dinosaurier aus der Familie der Therizinosauria, welcher in der oberen Kreidezeit vor etwa 95 Millionen Jahren im Gebiet der heutigen Mongolei vorkam. Er erreichte eine Länge von 7 m, eine Höhe von 3 m und ein Gewicht von einer Tonne.

Die Typusart Enigmosaurus mongolensis wurde 1983 durch Barsbold und Perle benannt nach der verwirrenden und ungewöhnlichen Form seines Beckens. Er ist deutlich größer als der verwandte Erlikosaurus.