Benutzer:Duschgeldrache2/WD100 5000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tätterätää Dschingbumm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürlich auch ein paar Blumen … oder doch lieber was zu naschen?

Hiermit zeichne ich die 100 Women Days mit der selbstgehäkelten Ehrenplakette in Gold und Jade auf Rosenholz aus für 5000 (!) Artikel, die seit der ersten Austragung 2019/20 geschrieben wurden. Kleiner Wermutstropfen: Vier davon wurden inzwischen wieder gelöscht. Allerdings sind das weniger als 0,1 % und die wurden heute bereits kompensiert. Insofern Gratulation und weiter fröhliches Schaffen. (Vielleicht gelingen mir ja auch noch ein paar Artikel. :-)

Geschafft! 5000 Artikel in 100 Women Days[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich dem Projekt 100 Women Days die Ehrenplakette in Gold und Jade auf Rosenholz an das Projekt 100 Women Days (selbstgehäkelt)
Natürlich auch ein paar Blumen … oder doch lieber was zu naschen?

Gestern war es so weit: Im Rahmen der 100 Women Days wurde der 5000. Artikel veröffentlicht. Aus diesem Anlass erstmal ein Dankeschön an alle, die sich über all die Jahre an dieser Aktion beteiligt haben, beteiligen und (vielleicht noch) beteiligen werden.

Alles begann 2019 im Lokal K. Damals nahm sich die dortige Community vor, 100 Tage lang bis zum Internationalen Frauentag am 8. März, jeden Tag mindestens einen neuen Artikel zu schreiben. Ziel war damals, Frauen in Rot zu „entröten“, also Biografien zu schreiben. Und auch wenn es zeitweise etwas knapp war, den gefordeten Artikel pro Tag zu schreiben, so waren es am Ende weit mehr, als nur 100 Artikel, es wurden 585.

Seitdem wurde die Aktion jedes Jahr fortgeführt – auch in Coronazeiten – und heuer zum fünften Mal in Folge. Und jedesmal wurden es mehr Artikel. Neben den altgedienten Autorinnen und Autoren kamen neue hinzu, die sich alle auf ihre Art beteiligten, in den unterschiedlichsten Gebieten. Vom Start der ersten Aktion am 29. November 2019 bis zum 7. Januar 2024 sind so 5000 Artikel entstanden. Die stetige Fortführung und das stetige Wachstum sind auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

Bis zur Aktion 2022/23 waren die 100 Women Days allerdings auf Biografien beschränkt. Diesmal gibt es als neue Rubrik „Frauenbezogene Themen“, die es erlaubt, Artikel jenseits von Biografien einzustellen, z. B. Bücher von und über Frauen, Frauenmuseen oder Veranstaltungen, wie Sportwettkämpfe, oder andere historische und aktuelle Ereignisse. Leider ist diese Rubrik inzwischen ein wenig eingeschlafen: Seit 1. Januar gab es insgesamt nur noch drei Artikel und seit dem 4. gar keinen mehr. Trotzdem haben auch die 54 bisher geschriebenen Artikel zu „Frauenbezogene Themen“ ihren, wenn auch kleinen, Beitrag zu den 5000 geleistet.

Deshalb allen Beteiligten nochmal ein Dankeschön und weiter viel Freude beim Schreiben neuer Artikel! Übrigens: Wer noch einsteigen möchte, die Aktion läuft noch bis zum Internationalen Frauentag am 8. März.

Test[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]