Benutzer:Elnur777536276/St.-Stephans-Kirche (Tuğ)
Die St.-Stephans-Kirche ist eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert im Dorf Tuğ im Rayon Xocavənd in Aserbaidschan.[1] Die Kirche wurde vom Kulturministerium der Republik Aserbaidschan als lokal bedeutendes Architekturdenkmal registriert.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Kirche befindet sich im Friedhofsbereich auf der Südwestseite des Dorfes Tugh.
Die Kirche hat einen rechteckigen Grundriss, ein gewölbtes Dach (12 x 7,8 m) sowie einen Altar und Nebenräume an der Ostseite. Die Mauern der Kirche bestehen aus behauenen Steinen. Für die Fassadenverkleidung wurden grob behauene Steine verwendet, für das Mauerwerk des Bogens sowie der Fenster- und Türrahmen kamen gut behauene Steine zum Einsatz.
Beim Mauerwerk der Pylone, die das Hauptgewicht des Gebäudes tragen, wurde ein Butobetonsockel verwendet, bei der Verkleidung kamen gut behauene Steine zum Einsatz. Das Mauerwerk der Apsis verdeckte nicht das Fundament des antiken Gebäudes. Die Überreste des antiken Gebäudes mit Kuppel sind nicht nur im Inneren des Gebäudes, sondern auch an seiner Außenseite vor der Südwand deutlich sichtbar. In dem Gebäude ist das Seitenschiff durch eine wandartige Kolonnade vom Mittelschiff getrennt.
Ein ungewöhnlich geformter Pylon in der Mitte der Kirche teilt sie in zwei Teile: Der kleinere Teil enthält antike Gräber. Aufgrund der Reliefmerkmale des Geländes liegt der Boden der Kirche teilweise 1,5 Meter unter der Erdoberfläche.
An den Wänden der Kirche befinden sich insgesamt 51 Kruzifixe. Darunter sind sowohl traditionelle albanische Kreuze als auch Kruzifixe aus dem 13.-15. Jahrhundert. Viele der Kreuzsteine sind mit Inschriften verziert.
Dutzende antiker Grabsteine rund um die Kirche weisen viele künstlerische Szenen auf, die mit Motiven von Reitern, Jägern und Musikern verziert sind.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Սուրբ Ստեփանոս եկեղեցի, Տող, ԼՂՀ (Հայաստան) | Շենքերի Տեղեկատու | Շենքեր. Abgerufen am 19. März 2024.