Benutzer:Elvis untot/AK-Bibliothek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-Autoren für Bibliothekenerhalt

AK-Bibliothek[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Seite wurde auf der Mailingliste <wikide-l@lists.wikimedia.org> angestossen.

Forderungen/Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im deutschsprachigen Raum sind in den letzten Jahren viele Bibliotheken geschlossen worden. Viele Wikipedia-Autoren haben ein sehr wohlwollendes Verhältnis Bibliotheken gegenüber. Die Überlegung liegt also nahe, dass Wikipedia-Autoren sich organisiert für den Erhalt von Bibliotheken engagieren.

Hierbei ist klar, dass nicht Wikipedia als Enzyklopädie, bzw. als Enzyklopädie-Projekt sich für den Erhalt aussprechen kann. Wikipedia ist keine politische Organisation.

Dies schließt jedoch nicht aus, dass Wikipedia-Autoren und -Benutzer als solche aktiv werden.

Mitarbeiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. -- schwarze feder talk discr 21:01, 28. Mai 2008 (CEST)
  2. Soweit es nicht in Arbeit bzw Verpflichtungen jedweder Art ausartet. fz JaHn 14:09, 30. Mai 2008 (CEST)
  3. --Carolin 17:58, 30. Mai 2008 (CEST)
  4. Elvis untot 13:20, 2. Jun. 2008 (CEST) (ich natürlich auch)
  5. --Historiograf 17:01, 3. Jun. 2008 (CEST)
  6. --Penta Erklärbär. 07:44, 5. Jun. 2008 (CEST)
  7. Klar, sag was. Hatte schon mal die Idee einer Userbasierenen Bibliothek... Können wir mal am Stammtisch diskutieren. ;) Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 16:16, 26. Mär. 2009 (CET)
  8. Bin zwar grad im Bibliotheksbenutzerstreik, weil die Gebühren eingeführt haben, aber klar! -- der Sperberpedo mellon a minno 09:00, 20. Aug. 2009 (CEST) Solange es nicht in Arbeit ausartet ...
  9. -- Auge24.eu 11:53, 28. Aug. 2009 (CEST); Hab hierzu einen Bericht verfasst: Bücher dieser Welt, vereinigt euch! -- Auge24.eu 09:35, 27. Okt. 2009 (CET)
  10. Stadtteilbibliothek Aaseemarkt in und für Münster-Aaseestadt ist zum zweiten Mal von Spar- = Schließungsplänen betroffen. Wichtig für die Kinder (1 Schule,Kindergärten). Bin dabei.--Edfyr Disk Edfyr 00:35, 20. Okt. 2010 (CEST)

Gründung AK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...

Liste geschlossener bzw. vernichteter Bibliotheken:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bibliothek im EliasHof, Senefelder Str. 6 in Berlin - geschlossen am 21.12. 2007, Anzahl verlagerter Bestände: noch nicht recherchiert.
  • In Münster/Westfalen wurde die Aasee-Bibliothek auf ehrenamtliche Arbeit mit eingeschränkten Öffnungszeiten umgestellt.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]