Benutzer:Falkoholiker/Schlüsselfräsmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schluesselfräse
Schlüsselfräse
Schlüsselfräse

Die Schlüsselfräsmaschine ist eine spezielle Variante der Fräsmaschine zur spanenden Fertigung von Schlüsseln.

Die erste Maschine ist so alt wie der Wald und eine reine Kopiermaschine. Schau sie mir noch mal genauer an--> weitere Infos.

Die zweite ist eine Maschine zum Fräsen von Ford Tibbe Schlüsseln--> Bild kommt noch (am WE). Da diese Schlüssel einen direkten mech. Schlüsselcode besitzen kann mann durch das einstellen der 4 Frästiefen und der 6 Frässtellen in 4 Winkeln einen Schlüssel für die meisten EU-Fordmodelle herstellen.

Mit der dritten Maschine kann mann fast alle Schlüssel fräsen (außer Bahnen- und Bohrmuldenschlüssel). Mann kann Schlüssel kopieren oder über das Eingabefeld der Maschine neu (Werksmaße) herstellen. Sie kann an einen Computer angeschlossen werden und mit entsprechenden Programmen angesteuert werden. Kopieren: Dazu wird der Musterschlüssel in die rechte Halterung eingespannt und durch einen Lichtstrahl abgetastet. Die Maße können 1 zu 1 auf den Schlüsselrohling in der linken Halterung gefräst werden oder auch (bei abgenutzten Musterschlüssel) nach oben (über Eingabefeld) korigiert werden. Fräsen nach Schlüsseltiefen: Wenn mann die Fräskarte des Musterschlüssels weiß kann mann Diese und die Frästiefen über das Eingabefeld eingeben und Schlüssel auch ohne Muster fräsen (Werksmaße)(min. 1/10 mm genau). Mit dem Computer kann mann einen Schlüsselcode entschlüsseln und die daraus hervorgehenden Schlüsseltiefen auf die Maschine übertragen. Arbeite mit Maschine 2 und 3 (und 4).

Vierte Maschine ist zum Fräsen von Bahnen- und Bohrmuldenschlüsseln.