Benutzer:Flow-Institut/Artikelentwurf1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte nicht erneut löschen - das ist ein Artikelentwurf! Grüße, WissenBleibtMacht (Diskussion) 19:08, 4. Jan. 2022 (CET)


Die Flow-Therapie mit InFLOWspiration® ist eine neue ganzheitliche und erlebnisaktivierende Form der Humanistischen Psychotherapie.

Ihre Begründerin ist die Dipl.- Pädagogin und Gestalttherapeutin Cornelia Grix.

Die Flow-Therapie integriert die Flow-Forschungen des Psychologen Mihály Csíkszentmihály,sowie Methoden aus der Gestalttherapie, der Paartherapie, der Tiefenpsychologie, der Systemische Therapie und Spiritualität zu einem neuen Konzept. Ihr Ziel ist es, körperlich, seelisch und geistig in Fluss zu kommen und ein inspiriertes Leben im Flow zu führen. Dabei ist Flow sowohl Ziel als auch Ressource der Flow-Therapie.

Zentrale Begriffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt der Flow-Therapie mit InFLOWspiration® stehen drei Sterne:

Schlüssel-Stern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man schaut mit Hilfe des Schlüssel-Sterns, in welchem der 7 Schlüssel (Lebensbereiche) man wieder in den Flow kommen möchte.

Flow-Stern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flow-Stern zeigt Wege auf, Ungleichgewichte zwischen Über- und Unterforderung im Innen und Außen auszugleichen und in die Balance des Flow zu kommen.

Entwicklungs-Stern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Entwicklungs-Stern werden konkrete Entwicklungsschritte dargestellt, die es ermöglichen, in einem der 7 Schlüssel (Lebensbereiche) in Flow zu kommen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Csíkszentmihályi, Mihály: Flow. Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart 2019, 5. Auflage.

Csíkszentmihályi, Mihály: Flow – der Weg zum Glück. Der Entdecker des Flow-Prinzips erklärt seine Lebensphilosophie. Freiburg im Breisgau/Basel/Wien 2010.

Csíkszentmihályi, Mihály: Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz. Stuttgart 2004.

Csíkszentmihályi, Mihály: Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile im Tun aufgehen. Stuttgart 2000, 8. Auflage.

Grix, Cornelia: Leben im Flow. *** Flow-Coching und Flow-Therapie. Freiburg 2021.

Grix, Cornelia: Sei kein Zwerg! 7 Schlüssel für Wachstum und Flow. Freiburg 2019.

Grix, Cornelia: Geniale Teams wachsen von innen. 7 Schlüssel für eine visionäre Teamentwicklung. Norderstedt 2011.

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden (Band 1). Störungen und Klärungen. Hamburg 1998.

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden (Band 2). Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Hamburg 1999.

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden (Band 3). Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Hamburg 1999.

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden (Band 4). Fragen und Antworten. Hamburg 2007.


Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cornelia Grix, geboren 1977, ist Diplom-Pädagogin, Gestalttherapeutin (ECP), Supervisorin (DVG) und Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie Gründerin und Leiterin des Flow-Instituts-Freiburg.

Sie studierte in Mainz Diplom-Pädagogik/Erwachsenenbildung und widmete ihre Diplomarbeit dem Thema „Spiel und Flow“. Sie liebte es schon immer, lebendig und kreativ mit Gruppen zu arbeiten. Besonders inspirierte sie die Gestalttherapie sowie die Spiel-, Erlebnis- und Rhythmuspädagogik für Ihre Seminare und Fortbildungen.

Grix geht gerne auf Reisen. Mit 25 Jahren war sie auf jedem Kontinent und hat viel von der Welt gesehen. Nach ihrem Studium mit Auslandssemester in Genf lehrte sie an einem College in Tansania und arbeitete mit Kindern in Südafrika.

Parallel zur Reiselust im Äußeren reiste sie immer auch innerlich: durch ihre viereinhalbjährige Ausbildung in Gestalttherapie und Supervision, zwei Coaching-Ausbildungen sowie ein Dunkelretreat, ihre regelmäßige Yogapraxis und Meditationserfahrung.

Ihr Herzensanliegen ist der Wunsch nach Lebendigkeit und Flow. Inspiriert durch ihr therapeutisches, pädagogisches und spirituelles Interesse erforscht sie schon lange die Zusammenhänge von Persönlichkeit, Gruppe, Spiritualität, Flow und Kreativität.

Sie ist fasziniert von dem Wechselspiel zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem, zwischen Geist und Materie, zwischen Idee und Ausdruck, zwischen Körper und Seele, zwischen Innen und Außen. Cornelia Grix schaut gerne hinter das Offensichtliche, um Zusammenhänge zu verstehen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Ihre Gabe ist es, intuitiv das Wesentliche zu erkennen.

Sie gründete mit 25 Jahren eine Praxis für Gestalt-Psychotherapie, Gesundheitscoaching und Teamtraining in Frankfurt und arbeitete als Referentin für verschiedene Institutionen in der Erwachsenenbildung. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Freiburg und ist als Fortbildungsleiterin, Therapeutin, Dozentin, Künstlerin und Coach tätig.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Geniale Teams wachsen von innen. 7 Schlüssel für eine visionäre Teamentwicklung. Norderstedt, 2011

-Sei kein Zwerg. 7 Schlüssel für Wachstum und Flow. Freiburg, 2019

- Leben im Flow. *** Flow-Coaching und Flow-Therapie. Freiburg 2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]