Benutzer:Fraxinus2/Künstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yoshishige no Yatsutane

Yoshishige no Yatsutane (japanisch 慶滋 保胤; geboren circa 931 in X ([[Provinz]); gestorben 27. November 1002 in Z) war ein japanischer Regierungsbeamter und Gelehrter in der Mitte der Heian-Zeit.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yoshishige no Yatsutane war der zweite Sohn von In’yō Kamo-Tadayuki (陰陽 賀茂忠行) aus der Familie In’yō (陰陽家). Er zog sich aus der Familie zurück und widmete sich der Kunst des Schreibens, während sein älterer Bruder Yasunori (保憲)und sein jüngerer Bruder Yasutō (保遠) die In’yō-Familie () weiter führte.

Yatsutane wurde ein Schüler von Sugawara Fumitoki (菅原文時) und erlernte unter ihm das Schreibens. Keishige ist ein Nachname, der in einem separaten Buchstaben von seinem ursprünglichen Nachnamen Kamo geschrieben wurde, und ist wahrscheinlich eine Nachnamensänderung, die von Literaten bevorzugt wurde. Danach diente er dem kaiserlichen Prinzen Tomohira als Diener und wurde zum Jugoinoge Dainaiki befördert, endete aber als niederrangiger Regierungsbeamter.

Im Jahr 982 schrieb er „Iketei-ki", das 1982 geschrieben wurde. Bevor er 50 Jahre alt wurde, erwarb er schließlich ein Herrenhaus in Sakyos Rokujobomon im Süden, Machijiri im Osten, wo er ein Leben des Glaubens und des Lernens führte. Es drückt den Zustand von Geist, der zu der Anfrage führte, und er hat einen großen Einfluss auf Chomei Kamos "Hojoki" in späteren Jahren. Die erste Hälfte von „Iketei-ki“ ist berühmt als lebendige Darstellung der urbanen Realitäten von Heian-kyo, wie der Verwüstung von Ukyo und der dichten Bevölkerung von Sakyo. Er interessierte sich auch schon früh für die Amida-Verehrung und leitete 964 selbst die Formation des Kangakukai, das aus Schülern von Daigakuryo Hokudo und Priestern des Berges Hiei bestand. Er studierte etwa 20 Jahre lang buddhistische Schriften, bis er ein Priester wurde Priester im Jahr 986. „Nihon Ojo Gokuraku-ki“ war die erste Ojo-Höhle in Japan. Es wird gesagt, dass er im Nyoirinji-Tempel (Shishigaya, Bezirk Sakyo) im Jahr 997 oder im Alter von etwa 70 Jahren starb, aber die Einzelheiten sind unbekannt. Einer seiner Schüler war OE Sadamoto (Jakusho), und FUJIWARA no Michinaga nannte sich selbst einen „Weißkittel-Schüler“ und betrauerte seinen Tod.

平安中期の下級官人,文人。陰陽賀茂忠行の次男。字は茂能,唐名を定潭。内記入道とも。兄保憲,弟保遠が陰陽家を継いだのに対して家業を捨てて文章道に進み,菅原文時に師事して文章生となる。慶滋は本姓賀茂の訓よみ(よししげ)を別字で表記したもので,文人好みの改姓であろう。その後具平親王の侍読として仕え従五位下大内記にまで昇進するが,結局下級官人で終わっている。天元5(982)年に書いた『池亭記』は,50歳を前にようやく手に入れた左京の六条坊門南,町尻東の地に屋敷を構え,信仰と学問三昧の生活に安らぎを求めるに至った心境を吐露したもので,後年鴨長明の『方丈記』にも大きな影響を与えている。なお『池亭記』の前半部は右京の荒廃,左京の人口稠密化など,推移する平安京の都市的実態を活写したものとして有名。また幼いころから阿弥陀信仰に関心を持ち,康保1(964)年,自身が中心となって大学寮北堂の学生と比叡山の僧侶らで勧学会を結成,春秋2回会合して念仏と仏典研究に当たり,寛和2(986)年に出家(法名は心覚,のち寂心)するまで約20年間続けている。『日本往生極楽記』はわが国最初の往生伝で,その後における浄土思想の発展や説話文学に強い影響をおよぼし,のち源信の『往生要集』とともに宋に伝えられた。如意輪寺(左京区鹿ケ谷)で示寂,長徳3(997)年とも,70歳前後ともいうが詳らかでない。弟子に大江定基(寂照)がおり,藤原道長も「白衣弟子」と称してその死を悼んでいる。

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S. Noma (Hrsg.): Yoshishige Yatsutane. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1761.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yoshishigi Yatsutane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorie:Gelehrter Kategorie:Japaner Kategorie:Geboren 931 Kategorie:Gestorben 1002 Kategorie:Mann