Benutzer:Frog23/Dead Link Finder (Greasemonkey Script)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung: Diese Greasemonkey Version des Dead Link Finders ist veraltet. Die neue Variante bietet viele neue Features und kann direkt über die JavaScript-Seite der Skin eingebunden werden (kein Greasemonkey mehr nötig). Die genaue Dokumentation dieses Scripts befindet sich unter Benutzer:Frog23/Dead_Link_Finder/de.
Ein defekter Link wurde markiert

Ich habe ein Greasemonkey-Skript mit dem Namen Wikipedia - Dead Link Finder geschrieben, dass automatisch alle externen Links auf einer Wikipedia-Seite (in allen Sprachen) überprüft und anzeigt, falls einer der Links defekt ist. Das Skript kann über userscripts.org heruntergeladen werden.

Allgemeine Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

es wurden 2 defekte Links gefunden

Das Skript überprüft die ausgehenden Links und falls ein Link nicht den HTTP-Statuscode 200 zurück liefert, so setzt es ein kleines Warnungszeichen hinter den Link. Außerdem wird der zurückgegebene Statuscode mit angezeigt. Falls mindestens ein Link auf der Seite defekt ist, erscheint ein größeres Warnungszeichen in der unteren rechten Ecke des Bildschirms, dass auf den ersten defekten Link verweist. Das größere Warnungszeichen kann geschlossen werden, indem man auf das kleine [x] daneben klickt.

HEAD oder GET?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Skript verwende standardmäßig die HTTP-Request-Methode HEAD, um den Status der Links abzufragen. Allerdings können einige Server mit der Methode HEAD nicht richtig umgehen. Daher können mehr Links als defekt angezeigt werden, als es tatsächlich sind. Alternativ kann man die Request-Methode des Skripts im Menü "Benutzerskript-Befehle" von Greasemonkey auf GET umstellen. Damit liefert das Skript zuverlässigere Ergebnisse, allerdings wird damit auch jedes mal die gesamte verlinkte Seite geladen, was das Skript langsamer macht und für viel Traffic sorgt.

OK-Symbol[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alles OK. Es gibt keine defekten Links.

Wer möchte kann auch die Option aktivieren, dass ein OK-Symbol in der unteren rechten Ecke angezeigt wurden, wenn es keine Fehler in den Links gibt. Das Symbol wird nach 3 Sekunden ausgeblendet. Um die Option einzustellen, muss man im Menü "Benutzerskript-Befehle", die Option "show OK" auswählen.

Browser-Mode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Skript hat ein verstecktes Feature. Wenn man an ?browsemode=on die URL eines Wikipedia-Artikels anhängt, so lädt das Skript einen zufälligen Artikel, wenn der vorherige keine defekten Links aufweist. Das ganze wiederholt sich so lange, bis ein Artikel mit defekten Links gefunden wurde. Um den Modus manuell wieder zu stoppen, muss man Greasemonkey deaktivieren, an die aktuelle URL ?browsemode=off anhängen, Greasemonkey wieder aktivieren und die URL abschicken.

deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Menüeinträge, um die Funktionsweise konfigurieren zu können.

In dem Menü "Benutzerskript-Befehle" kann das Skript auch deaktiviert werden, falls man nicht möchte, dass defekte Links angezeigt werden, z.B. für Präsentationen.

Wie und wo kann ich das Skript sonst noch bewerben, um möglichst viele Wikipedianer dazu zu bekommen, es zu installieren? Einen defekten Link zu korrigieren, dauert meist nur wenige Minuten und trägt doch sehr zur Qualität eines Artikels bei.

Über Kommentare und Anregungen, entweder auf der Diskussionsseite zu diesem Artikel, oder auf auf der Seite des Skripts [1] würde ich mich freuen.