Benutzer:Georg.Frch/Lourinhanosaurus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lourinhanosaurus

Rekonstruiertes Skelett von Lourinhanosaurus

Zeitliches Auftreten
Kimmeridgium bis Tithonium (Oberjura)
ca. 155 bis 150 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoden (Theropoda)
Avetheropoda
Carnosauria
Lourinhanosaurus
Wissenschaftlicher Name
Lourinhanosaurus
Mateus, 1998
Art
  • Lourinhanosaurus antunesi

Lourinhanosaurus ist eine ausgestorbene Gattung theropoder Dinosaurier. Die Fossilien dieser Gattung wurden in der portugiesischen Lourinhã-Formation gefunden und stammen aus dem Oberjura; sie haben also ein Alter von ca. 155 bis 150 mya. Wie die meisten Theropoden ernährte sich auch Lourinhanosaurus carnivor. Der Holotypus besteht aus Teilen der Wirbelsäule mit sechs Rippen, Teile des Beckens sowie aus Teilen des Femurs. Er wurde im Jahre 1982 von einem portugiesischen Bauern gefunden. Außerdem konnten auch 32 Gastrolithen, versteinerte Überreste aus dem Magen, Lourinhanosaurus zugeordnet werden; somit ist Lourinhanosaurus der erste Nicht-Vogel-Theropode, von dem jemals Gastrolithen gefunden wurden. Die einzige Art ist Lourinhanosaurus antunesi.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein auffälliges Merkmal dieser Gattung ist die Tatsache, dass die Wirbel länger als hoch sind. Diese Eigenschaft ist bei keiner anderen ähnlichen Theropodengattung zu finden. Die gefundenen Halswirbel des Tieres sind opisthocoelous, d. h. die Wirbelkörper sind auf der Vorderseite konvex und auf der Hinterseite des Wirbels konkav. Vermutlich waren auch bei Lourinhanosaurus 14 Rückenwirbel vorhanden, genauso wie bei Sinraptor, Allosaurus und Acrocanthosaurus. Die gefundenen Rückenwirbel waren amphicoelous (der Wirbelkörper war zu beiden Seiten konkav). Die Dornfortsätze waren im Vergleich zu anderen Carnosauria recht klein. Besondere Merkmale von Lourinhanosaurus am Becken sind unter anderem das zugespitzte Illium, das spitzer war als bei Allosaurus. Die geraden und kräftigen Schambeine sind mit einander verbunden. Der Rand des Beckenpfanne ist länger als in Allosaurus fragilis. Das Darmbein ist kaudoventral ausgerichtet; es ist also unterhalb des Schwanzansatzes und zeigt nach hinten. Auch in den Beinknochen lassen sich einzigartige Merkmale erkennen, so ist der vierte Trochanter (vierter Rollhügel), ein für Archosauria typischer Kochenvorsprung, lang und an der Hinterseite des Femurschafts platziert, wo vermutlich ein Muskelansatz war.

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lourinhanosaurus lässt sich sicher in das Taxon Avetheropoda einordnen. Innerhalb dieser ist die Systematik aber umstritten, jedoch ist durch bestimmte Merkmale der Wirbel und Beinknochen klar, dass es sich weder um einen Coelurosaurier noch um einen Vertreter der Carcharodontosauridae handelt. Eine mögliche Einordnung ist deshalb innerhalb der basalen Avetheropoda oder der Allosauroidea, wobei Merkmale am Beckengürtel und an der Wirbelsäule für eine Einordnung in die Allosauroidea sprechen.

Gastrolithen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hauptquelle: Octávio Mateus: Lourinhanosaurus antunesi, A New Upper Jurassic Allosauroid (Dinosauria: Theropoda) from Lourinhã, Portugal In: Memórias da Academia de Ciências de Lisboa, 1998