Benutzer:Gripweed/Bewertungskriterien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich orientiere mich bei der Bewertung von Artikeln im Rahmen des Schreibwettbewerbs an folgenden Seiten:

  1. Wie schreibe ich gute Artikel
  2. Saubere Quellenarbeit

Wichtig ist mir in erster Linie der Inhalt. Bebilderung ist schön und gut, aber nicht bei jedem Thema möglich. Ich berücksichtige die Schwierigkeit des Themas in meiner Bewertung, das sollte aber keine Ausrede für schlechte Recherche sein. Der Text sollte interessant geschrieben sein und Spannung wecken, aber dennoch sachlich bleiben. Ohne Fachsprache geht es meistens nicht, aber die Artikel sollten dennoch auch für Laien verständlich sein (Wikipedia:Allgemeinverständlichkeit).

Natürlich muss ein Artikel noch nicht die Lesenswert- oder Exzellenz-Kriterien erreichen, es lohnt sich aber sicherlich diese im Auge zu behalten, zumal viele Artikel nach dem Ende des Schreibwettbewerbs eine solche anstreben. Die Kriterien sind hier zu finden.

Für die Artikel meiner Sektion fertige ich normalerweise ein Kurzreview in Stichworten an, dass ich nach dem Schreibwettbewerb dann dem jeweiligen Benutzer zur Verfügung stelle, unabhängig von der Platzierung des Artikels in der Sektion. Dabei versuche ich den Kritik-Knigge zu beherzigen.