Benutzer:Gufnu/thefool

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Nachbau der "The Fool"- Gitarre im Hard Rock Cafe San Antonio

The Fool (der Narr) ist eine E-Gitarre des Typs Gibson SG, die Eric Clapton während seiner Zeit mit der Gruppe Cream spielte. Der Name leitet sich ab von der Künstlergruppe The Fool, die die psychedelische Bemalung der Gitarre ausführte.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gitarre, eine weinrote 1964er Gibson SG gehörte ursprünglich George Harrison von den Beatles. Harrison, der ein enger Freund von Clapton war, gab die Gibson im Jahr 1965 an Clapton, nachdem diesem seine Gibson Les Paul gestohlen wurde.

Bemalung durch The Fool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Künstlerkollektiv bereits mehrere Arbeiten für die Londoner Musikszene ausgeführt hatte, erhielten diese Den Auftrag, die Instrumente der Gruppe Cream für die für 1967 geplante US-Tour umzugestalten.

Clapton wählte hierzu die Gibson SG von George Harrison, welche sich wischenzeitlich zu seinem Hauptinstrument entwickelt hatte. Die Künstler Marijke Koger und Simon Posthuma begannen die Umgestaltung im Jahr 1966, in dem sie zunächst die originale Farbe abschliffen, um anschließend mit Pinsel und Ölfarbe die Malereien aufzutragen.

Während Kopfplatte, Hals und Rückseite mit fließenden Formen und geometrischen Figuren in Regenbogenfarben bemalt wurden, zeigt der Korpus der Gitarre verschiedene Motive, die nach Aussage der Künstler den Kampf zwischen Gut und Böse, Himmel und Hölle, sowie die Kraft der Musik darstellen.

Zentrales Motiv auf dem Korpus ist ein Engel, der in der linken Hand eine Triangel, und in der rechten einen Schlägel hält. Die wallenden Haare des Engels sollen von Claptons Frisur zu dieser Zeit inspiriert worden sein. Der Engel schwebt vor einem nächtlichen Sternenhimmel, unter den Füßen lodern Flammen. Während sich auf dem Rest des Korpus die wallenden Farbflächen wiederfinden, stellt die Bemalung des Schlagbretts mit einer typischen Stadtszene im Stil von holländischen Miniaturen einen starken Kontrast dar.

Ursprünglich setzte sich die Bemalung bis auf das Griffbrett fort. Da die Farbe hier beim Spielen abblätterte, wurde diese von Clapton wieder entfernt.

The Fool mit Eric Clapton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eric Clapton im Jahr 1974

Das Debüt gab die Gitarre mit Cream bei einer Show am 25. März 1967 und wurde zu Claptons Hauptgitarre bis zum Ende von Cream im Jahre 1968. Die Gitarre ist zu hören auf allen Platten nach Fresh Cream, insbesondere dem Album Disraeli Gears.

Clapton erzeugte mit der Gitarre seinen lägendär gewordenen "Woman Tone" in dem er den Toneregler auf 0 herunterdehte, während die Lautstärkeregler voll aufgedreht blieben. Dieser so erzeugte dichte, höhenarme Klang ist gut zu hören im Intro des Songs "Sunshine of your love".

The Fool nach Eric Clapton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was mit der Gitarre nach dem Ende von Cream passierte, ist nicht vollständig dokumentiert. Eine häufig verbreitete Version behauptet, das Clapton die Gitarre im Haus von George Harrison liegen ließ, ohne sie jemals zurück zu verlangen.

Als gesichert gilt, dass das Intrument nach dem Ende von Cream an den Gitarristen Jackie Lomax weitergegeben wurde. Lomax, der zu dieser Zeit unter Vertrag von Apple Records (dem Label der Beatles) stand, gab die Gitarre im Jahr 1971 in einem nicht mehr spielbereiten Zustand für einen Preis von 500,00 US-Dollar an den Musiker Todd Rundgren weiter. Rundgren, der den Wert des Instrumentes erkannte, ließ die beschädigte Kopfplatte sowie einen Teil des Halses ersetzen. Weiter wurde die teilweise abgeblätterte Bemalung ergänzt und mit einem Klarlack überzogen. Darüber hinaus wurden Saitenhalter, Mechaniken sowie die Reglerknöpfe ersetzt. In diesem Zustand befindet sich die Gitarre noch heute.

Nachdem die Gitarre fast 30 Jahre im Besitz von Rundgren verblieb, versteigerte er diese im Jahr 2000 für einen Preis von 150.000,00 Dollar an einen anonymen Bieter. Einen Teil des Erlöses spendete Rundgren an das von Clapton gegründete Crossroads Rehab Center (ein Rehabilitationszentrum für Alkohol- und Drogensüchtige). Einige Jahre später wurde die Gitarre vom Auktionshaus Sotheby's in einer stillen Auktion für etwa 500.000,00 Dollar versteigert und befindet sich aktuell in der Hand eines anonymen Sammlers.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blackie (Gitarre), eine weitere Gitarre Eric Claptons

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]