Benutzer:HMLyceum/Nacht von Sânziene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Rumänien wird jedes Jahr zwischen dem 23. und 24. Juni die Nacht der Sânziene (Rumänisch: Noaptea de Sanziene) von der Bevölkerung gefeiert. Die Himmelstore öffnen sich und bringen die Erde in Kontakt mit übernatürlichen Wesen. Die Feierlichkeiten von Sânziene werden nicht nur in Europa, sondern auch in anderen Teilen der Welt gefeiert. Das Fest der Heiligen findet drei Tage nach der Sommersonnwende statt. Die Sommersonnwende ist der längste Tag des Jahres und wird mit sogenannten Sonnwendfeuern gefeiert (KADAR, 2017).

Sânziene-Rituale

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Pflanzen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflanzen und Kräuter spielen in der Nacht von Sânziene eine wichtige Rolle. Viele Rituale beinhalten viele Kräuter und Pflanzen, die in der Natur vorkommen. An diesem besonderen Abend sind die weißen Blüten der Wedel im Wald zu finden. Wer diese Wedel sammelt, wird angesichts der Geister, die ihn beschützen, mutig und kann die Gedanken der Menschen lesen. Diese Person gewinnt auch Wissen und Mut, um verborgene Schätze zu entdecken.

Eine andere sehr bekannte Pflanze, die auch in dieser Nacht wächst, ist Eisenkraut. Diese Pflanze wird seit der Antike in der Medizin verwendet. Die Leute denken, dass diese Pflanze unter dem Einfluss der Venus wächst. Dies bedeutet, dass die Pflanze auch hauptsächlich in Liebesritualen verwendet wird. Wenn man Eisenkraut auf dem Feld einpflanzt, bringt es im nächsten Jahr reiche Ernte (Noaptea de Sânziene | Obiceuri, credințe, tradiții și superstiții de Sânziene, 2020).

Die Menschen hängen auch Ahornzweige an Türen und Fenstern, weil man glaubt, dass auf diese Weise alle bösen Mächte verschwinden. Die Ahornblätter werden getrocknet und heilen alle Wunden und lindern Kopfschmerzen.

Reichtum und Wohlstand

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An diesem Abend spielen auch andere Rituale eine wichtige Rolle, insbesondere im Bereich des Wohlstands. An diesem Abend des 23. Juni sind die Häuser von brennenden Fackeln umgeben. Die Bevölkerung macht laute Geräusche, um die bösen Geister der Welt im Jenseits abzuwehren (Noaptea de Sanziene- mitologie, ritualuri, traditii si explicatii., 2020). Seit Jahrhunderten wird weitergegeben, dass die Tiere an diesem Abend angeblich sprechen können. Menschen, die mit Tieren kommunizieren können, haben großes Glück. Die Tiere können wertvolle Geheimnisse preisgeben und dies kann viel Reichtum und Glück bringen. Wenn man am 23. Juni eine rote Ameise sehen, ist das ein gutes Zeichen. Wenn Sie eine Ameise in Ihrer Brieftasche finden, bringt sie Ihnen das ganze Jahr über Wohlstand. Wenn man außerdem Kornblumen isst, hat man das ganze Jahr Glück. (Noaptea de Sânziene | Obiceuri, credințe, tradiții și superstiții de Sânziene, 2020).

Die Sonnenfeier wird mit großen Feuern zelebriert, die auf den Gipfeln der Hügel angezündet werden. Die Leute tanzen um das Feuer um alle zukünftigen Probleme zu vertreiben. Es wird probiert über die Feuer zu springen. Es wird angenommen, dass jeder, der über das Feuer springt, gereinigt wird. Menschen, die über das Feuer gesprungen sind, werden nächstes Jahr vor bösen Geistern und Krankheiten geschützt (Stirile TVr, 2017). Mädchen in weißen Kleidern sammeln während des Freudenfeuers Sânziene-Blumen. Daher wird diese bestimmte Nacht die Nacht von Sânziene genannt. Neben Blumen werden Sânziene auch als übernatürliche Wesen angesehen, die transparent, rein und edel sind. Sânziene ist der rumänische Name für sanfte Feen. Die Königin der Sânziene wird auch Drăgaică genannt. Wenn unverheiratete Mädchen Sânziene-Blumen durch die offene Tür oder das offene Fenster werfen, werden sie im gleichen Jahr noch heiraten. Manchmal wird auch ein Blumenstrauß aus Sânziene unter das Kissen gelegt. Es wird gesagt, dass die Frauen in dieser Nacht ihren zukünftigen Partner träumen werden. Die Blumen der Sânziene werden bis zum nächsten Jahr an Fenstern oder Türen aufgehängt, in der Überzeugung, dass sie das ganze Jahr über Fülle und Glück bringen werden (Blogul Travelminit.ro, 23).

Das Lied von Sânziene

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legenden zufolge sind Sânziene sehr schöne Mädchen, die in Wäldern oder Ebenen leben. Sie werden im Chor gefangen und geben Blumen und Unkraut, die zu Heilpflanzen werden, "besondere Kräfte". Es wird angenommen, dass in der Nacht der Sânziene die Feen durch den Himmel fliegen oder auf dem Boden laufen. Sowohl Frauen als auch Männer können von den magischen Feen schwer bestraft werden, wenn sie den Traditionen nicht richtig folgen oder sie nicht richtig feiern. Frauen singen besonders das Lied von Sânziene in weißen Kleidern und einem Kranz voller Blumen, um fruchtbar zu sein und heiraten zu können. Neben dem Wusch eine Ehe einzugehen ist dieser Feiertag wichtig, weil die Sânziene die Krankheiten heilen, Wohlstand bringen und die Tiere vermehren.

“Du-te, Soare, vino, Luna Sânzienele imbuna, Sa le creasca floarea – floare, Galbena, mirositoare, Fetele sa le adune, Sa le prinda in cunune, Sa puna la palarie, Floare pentru cununie, Babele sa le rosteasca, Pana-n toamna sa nunteasca.”

"Geh weg, Sonne und komm Mond, Sanfter Sânzienele, Um ihre Blumen zum Blühen zu bringen - Blume Gelb, duftend, Die Mädchen müssen die Blumen sammeln, Du musst einen Kranz daraus weben, Setzen Sie den Kranz wie einen Hut auf, Die Blumen für die Hochzeit, Die Großmütter wünschen den Mädchen: Sie heiraten bis zum Herbst."

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Feste und Brauchtum (Rumänien)]] [[Kategorie:Feste und Brauchtum nach Jahreszeit]]