Benutzer:Harald Gallinnis/eco Grand Prix Serie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harald Gallinnis/eco Grand Prix Serie
Aktuelle Saison 2021
Fahrzeugtyp Serienmässige BEV (Elektroautos)
Land oder Region Deutschland & Europa
Aktueller Name eco Grand Prix
Bisherige Namen ecoGP
Erste Saison 2017 (2013)
Letzte Saison 2021
Fahrzeuge Tesla, Renault, KIA, Hyundai, Opel, BMW, Jaguar (z.B.)
Chassis serienmässige Produktionswagen
Motoren nur batterieelektrisch angetriebene Serien-Fahrzeuge
Reifen freigegeben
Offizielle Website https://ecograndprix.com/

Die eco Grand Prix Serie ist eine Breitensport Motorsportserie für Elektroautos. Im Rahmen der Serie werden überwiegend Verbrauchsvergleichsfahrten auf Rennstrecken oder Strassenkursen über Langstreckendistanzen durchgeführt. Die Serie wendet sich hauptsächlich an Amateurpiloten und -Teams und will im Rahmen ihrer Wettbewerbe das Engagement für die Elektromobilität fördern.

Die Serie veranstaltet unter anderem 24h-Wettbewerbe und führte 2018 und 2019 mit dem 24h Rennen in Oschersleben das jeweils weltweit längste Rundstreckenrennen für Elektrofahrzeuge durch.[1][2] Die Wettbewerbe sind dabei keine Rennveranstaltungen im klassischen Sinne, sondern es gewinnt dabei das Team das innerhalb der festgelegten Wettbewerbsdauer die längste Distanz absolviert. Dadurch, das das zulässige Ladeequipment per Reglement auf eine maximale Ladeleistung von 22kW gedeckelt ist, werden eher konstante Fahrtverläufe statt energeiaufwändige Hochgeschwindigkeitsfahrten gefördert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie startete 2013 als private Veranstaltung mehrerer Elektroautoenthusiasten mit einem Einzelevent auf dem spanischen Kurs von Calafat. Dieser Event wurde bis 2016 jährlich wiederholt. 2017 wurde erstmals eine Serie mit mehreren Events ausgefahren. Die geplanten Veranstaltungen der Saison 2020 wurden mit einer Ausnahme (24h Schauinsland) wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tesla siegt bei den 24h von Oschersleben (Harald Gallinnis, 2018). GT-Eins.de, abgerufen am 23. Juli 2021.
  2. Ukrainisches Team gewinnt bei den 24h von Oschersleben 2019 (Harald Gallinnis, 2019). GT-Eins.de, abgerufen am 23. Juli 2021.