Benutzer:HybridExplorer/Viali di Circonvallazione

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Viali di Circonvallazione (etwa Umgehungsalleen) waren ein städtebauliches Projekt in Florenz. Es entstand eine Reihe von Alleen und Plätzen, die die historische Innenstadt nördlich des Arno umschließen. Die Arbeiten waren Teil einer großflächigen Stadtsanierung, genannt Risanamento (Heilung) unter der Führung des Architekten und Stadtplaners Giuseppe Poggi.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1864 löste Florenz Turin als Hauptstadt des im Zuge des Risorgimento neu entstandenen Königreichs Italien ab. Dies bedurfte einer Umgestaltung und Modernisierung der Innenstadt, was auch die Schleifung der mittelalterlichen Stadtmauern bedeutete. An ihrer Stelle wurde, wie zu dieser Zeit auch in vielen anderen europäischen Großstädten, eine begrünte Ringstraße mit repräsentativen Plätzen um die historischen Stadttore nach Vorbild der Wiener Ringstraße oder der Pariser Grands Boulevards angelegt.

Jedoch stand hier nicht allein der repräsentative Aspekt im Vordergrund. Auch der zunehmende Verkehr und das Wachstum der Stadt erforderte eine Neustrukturierung des Straßennetzes. Durch seine Lage zwischen zwei Höhenzügen im Norden und im Süden erstreckt sich die Stadt überwiegend in Ost-West-Richtung entlang dem Arno. Die Viali di Circonvallazione stellen durch ihren Verlauf und die Seitenstraßen die innerstädtische Hauptverkehrsader dar. Ab 1879 verkehrte auch die Straßenbahnlinie 19 entlang der Viali di Circonvallazione. Das historische Netz wurde 1958 stillgelegt.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Piazza della Libertà mit dem Arco di Triunfo
Die Piazza Cesare Becaria mit der Porta alle Croce

Beginnend im Westen an der Ponte alle Vittoria setzen sich die Viali di Circonvallazione wie folgt zusammen:

Hier enden die Viali di Circonvallazione an der Ponte San Niccolò und geht am anderen Ufer in die ebenfalls von Poggi geplante Bergstraße Viale dei Colli über, an deren Höhepunkt sich die Piazzale Michelangelo befindet.