Benutzer:Ian Kershaw/Alois Hitler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alois Hitler

Alois Hitler (* 7. Juni 1837 in Strones, Katastralgemeinde Döllersheim, Marktgemeinde Pölla; † 3. Juni 1903 in Leonding) war ein österreichischer Zollbeamter und der Vater Adolf Hitlers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volkkschule ging Alois Hitler bei einem Schuster in die Lehre. Mit 13 Jahren ging er nach Wien, um dort seine Ausbildung im Lederhandwerk fortzusetzen.

Mit 19 Jahren erreichte er eine bescheidenene Stufe in der Hierachie des österreichischen Zolls.

Erwachsenenleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluß seiner Ausbildung und der notwendigen Examina übernahm Hitler 1861 eine leitende Funktion auf unter Ebene.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verhältnis zum Sohn Adolf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]