Benutzer:Immerwied0r/illumos
illumos ist ein quelloffenes UNIXoides Betriebssystem. Es ist die weiterentwicklung von OpenSolaris und dient als Grundlage für eine Reihe an Distributionen.
Der Name illumos ist eine Anspielung auf Solaris, aus dem lateinischen „illuminare“ = erleuchten (lumen = Licht) + OS für Betriebssystem (englisch Operating System).[1]
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Projekt wurde am 3. August 2010 angekündigt[2], um den OpenSolaris-Code unabhängig von Oracle weiterzuentwickeln.
Technologien
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Zones
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Zones sind eine OS-basierte Virtualisierungstechnik ohne den Overhead von Para- oder Hardware-Virtualisierung. Die Verwendung von Systemressourcen wie CPU-Zeit, RAM, Dateisystemen, Netzwerkschnittstellen und -bandbreite können sehr einfach für jede Zone begrenzt werden. LX-Branded Zones erlauben die native Ausführung unveränderter Linux-Distributionen oder von Docker-Containern.
ZFS
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]ZFS ist ein 128-bit Dateisystem, dessen Schwerpunkte auf garantierter Datenintegrität, Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und einfacher Administration liegen.
Das illumos Code-Repository dient als zentrale Stelle für das OpenZFS Projekt.
Distributionen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- SmartOS: eine Distribution mit Fokus auf Virtualisierung.
- OpenIndiana: klassische fortführung von OpenSolaris, geeignet für Server und Desktop.
- OmniOS : eine minimale Server Distribution. Ursprünglich von OmniTI ins leben gerufen wird diese nun von der Community weiterentwickelt.[3]
- Tribblix: Retro-Distribution mit modernen Komponenten.
Entwicklung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Arbeit am Project wird von Firmen wie Joyent, Nexenta und Delphix sowie einigen unabhängigen Entwicklern durchgeführt.
Über die Jahre hat sich auch eine enge zusammenarbeit mit den BSDs ergeben. So wird mit FreeBSD z.B. gemeinsam am Bootloader gearbeitet. Mit NetBSD wird an pkgsrc entwickelt, welches die standard Paketverwaltung unter SmartOS ist. Auch mit OpenBSD gibt es häufigen austausch.[4]
---
- ↑ Peter Marwan: Ex-Solaris-Entwickler ruft Open-Source-Projekt illumos ins Leben, ZDNet, 4. August 2010
- ↑ Garrett D'Amore: illumos - Hope and Light Springs Anew - Presented by Garrett D'Amore. illumos.org, 3. August 2010, abgerufen am 3. August 2010.
- ↑ About OmniOS. Abgerufen am 25. Februar 2018.
- ↑ Alex Wilson: A Long two Months. Abgerufen am 25. Februar 2018.