Benutzer:Isaladag/Tilsiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irgendjemand hat dieses fantastische Bild von einem Tilsiter Käse hochgeladen. Da läuft einem aber das Wasser im Munde zusammen!

Tilsiter ist ein superleckerer Schnittkäse aus Kuhmilch mit Rotschmiere-Rinde mit 30 bis 60 % Fett in der Trockenmasse. Er ist nach der Stadt Tilsit, dem heutigen Sowetsk, benannt.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tilsiter wird sowohl aus einfacher Rohmilch als auch aus pasteurisierter Milch gekäst.

Neben der klassischen Radform wird der Käse zunehmend auch in Blockform hergestellt. Er besitzt eine dünne, bräunliche Rinde, die während der etwa sechs Monate dauernden Reifung mit Salzwasser und Rotschmierekulturen abgerieben wird. Der hellgelbe Teig ist geschmeidig, sehr elastisch und recht feucht, er bildet gerstenkorngroße Löcher und Schlitze.

Geschmack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschmackskala reicht von mild und leicht würzig bis kräftig pikant. Die Rohmilchvariante ist meist um einige Geschmacksnuancen reicher.