Benutzer:Jürgen-Michael Glubrecht/Hockeygeschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ca. 500 v.Chr.

Hockey (altfranzös. hoquet, „Schäferstock“) ist ein mit Hockeyschlägern auszuführendes Torspiel. Bereits vor mehr als 5000 Jahren waren Spiele mit Ball und Krummstock bei Kulturvölkern in China, Indien, Persien und Ägypten beliebt. Die älteste bekannte Darstellung, eine Grabmalerei im Niltal, stammt aus 2000 v. Chr.[1] Aus Griechenland, ca. 500 v. Chr., stammt ein Relief, das Hockeyspieler beim Bully zeigt.[2]

Im Mittelalter gab es überall in der Welt Hockeyspiele wie Hurling (Irland), Shinty (Schottland), Palin (Chile) und Bandy, das auf dem Eis gespielt wurde. 1832 wurde am Eton College in England Hockey als Pflichtfach für Mädchen eingeführt – als Pendant zum Rugby für die Jungen. Und mit der Festlegung eines schriftlich fixierten Regelwerks in Harrow schlug 1852 die Geburtsstunde des modernen Hockey

Mitte des 18. Jahrhunderts kamen die Briten nach Kanada und brachten die ihnen bekannten Spiele Hurling, Shinty und Bandy mit. Aufgrund der klimatischen Bedingungen gewann das Spiel auf Eis schnell an Bedeutung. Es wurde vorwiegend von Soldaten und Studenten gespielt. Das erste Eishockey-Spiel in einer Halle mit festen Regeln fand am 3. März 1875 im Victoria Skating Rink in Montréal statt.

Nicht nur auf Rasen und Eis wurde Hockey gespielt! Bereits 1886 wurde in London der englische Rollhockey-Verband gegründet[3], weltweit einer der ersten Sportverbände überhaupt. Alle drei Hockey-Sportarten, Hockey auf Rasen, Eishockey und Rollhockey verbreiteten sich schnell auch in anderen Länder.

Bei den Olympischen Spielen 1908 in London wurde ein Hockey-Turnier zwischen vier britischen Mannschaften (England, Irland, Scottland, Wales) sowie Deutschland und Frankreich ausgetragen.

Durch englische Touristen breitete sich Rollhockey nach der Jahrhundertwende in Mitteleuropa aus, vor allem aber in Frankreich und der Schweiz. 1924 schliesslich gründeten Fred Renkewitz und Otto Myer in Montreux die Fédération Internationale de Roller Sports (FIRS), in der sich zunächst die Schweiz, Frankreich, England und Deutschland zusammenschlossen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Field Hockey in England
  2. Το χόκεϊ στην αρχαιότητα (Hockey in der Antike)
  3. Die Geschichte des Rollhockeys