Benutzer:JARU/Artikelwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tag der Weltmeere wurde am 8. Juni 1996 durch den World Wildlife Fond for Nature erstmals ausgerufen und findet gemäß Maritime Angelegenheiten der Europäischen Union[1] jährlich statt.

Zweck des Aktionstags[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Aktionstag soll dazu dienen, Wasserverschmutzungen zu bekämpfen und neue weitreichende gesetzliche Bestimmungen, deren Einhaltung streng überwacht wird, durchzusetzen. Diese Bestimmungen müssen von möglichst vielen Ländern ratifiziert werden. Sie sollen die Grenzen für die Ausbeutung von Bodenschätzen regeln und ebenfalls die Quoten für den Fischfang, idealerweise weltweit. Die Artenvielfalt im Ozean sowohl in der Flora als auch in der Fauna muss erhalten werden, damit unsere Kinder noch die gleichen Voraussetzungen haben wie wir selbst.

Schädigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schiffsunglück und Unfälle bei der Ausbeutung der Bodenschätze stellen die größte Gefahr für das ozeane Klima dar. Ebenso weitreichend sind die Plattentektonik, unterseeische Hangrutsche und die Untersee-Vulkane einzuschätzen, welche unterseeische Wellen am Meeresgrund, sogenannte Tsunamis auslösen können. Eher nicht zu erwarten sind Meteoriteneinschläge, welche die gleiche Wirkung haben können.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Überfischung der Weltmeere, welche sich nachhaltig auf das ökologische Gleichgewicht der Tiefsee auswirkt. Auch Wasserverschmutzung durch Verklappung tut ein übriges.

Schutzmaßnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ozeane bestimmmen den Kreislauf des Wassers, der nachhaltig unser Wetter beeinflusst. Deshalb muss alles daran gesetzt werden, dem Raubbau an der Natur, insbesondere der Überfischung der Weltmeere Einhalt zu gebieten und die Natur gegen Umweltverschmutzungen, insbesondere nicht wasserlösliche Fette, zu schützen. Die Meeresströmungen haben sich einerseits drastisch verändert und andererseits sind neue Strömungen entdeckt worden, sodass eine neue Karthografie vonnnöten sein wird. Sie wirken wie ein Globales Förderband, um alles wws erfasst wurde über die Weltmeere und Nebenmeere an die Küstenlinien zu transportieren. Man unterscheidet unter anderem auch zwischen warmen und kalten Meeresströmungen. Nicht auszudenken, wenn solche einmal umgelenkt werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung

[[Kategorie:Aktionstag]] [[Kategorie:Europäische Union]]