Benutzer:JEW/Auerochsenknochen von Ryemarksgård

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auerochsenknochen von Ryemarksgård
Auerochsenknochen von Ryemarksgård
Auerochsenknochen von Ryemarksgård

Der Auerochsenknochen von Ryemarksgård (dänisch Urokseknoglen fra Ryemarksgård ) ist der Mittelfußknochen eines Auerochsen, der 1940 beim Torfstechen in der Nähe von Jystrup im Nordosten der Ringsted Kommune auf der dänischen Insel Seeland gefunden wurde. Der Auerochsenknochen kam 1941 ins dänische Nationalmuseum.

Der Knochen trägt die älteste bekannte Menschendarstellung in Dänemark. Fünf menschliche Figuren (mutmaßlich) in Bekleidung, wurden während der Maglemose-Ära (9000 bis 6500 v. Chr.) eingraviert.

Mittelfussknochen - grün
Mittelfussknochen - grün
Auerochsenskelett
Auerochsenskelett

Es wurde diskutiert, ob die Figuren eine Familie oder fünf Schwangere darstellen. Der Forensiker Preben Geertinger schlägt vor, die fünf Charaktere als eine Art Cartoon zu lesen, der einen Mann und eine schwangere Frau darstellt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kategorie:Archäologischer Fund (Dänemark) Kategorie:Ringsted Kommune Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte Kategorie:Mittelsteinzeit Kategorie:Dänisches Nationalmuseum