Benutzer:JEW/Cronk ny Arrey Laa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lag ny Keeilley (Höhle der Kirche) auf Cronk ny Arrey Laa
Lag ny Keeilley (Höhle der Kirche) auf Cronk ny Arrey Laa
Lag ny Keeilley (Höhle der Kirche) auf Cronk ny Arrey Laa

Cronk ny Arrey Laa (lokal als Cronk ny Irree-Laa - dt. „Hügel des aufgehenden Tages“ oder der „Morgendämmerung“) ist ein 437 m hoher Hügel in Rushen, im Südwesten der Isle of Man, die britischer Kronbesitz ist. Der Hügel ist nicht zu verwechseln mit einem gleichennamigen Hügel in Jurby an der Westküste der Insel. Er ist nach dem 483 m hohen South Barrule, (3 km östlich) der zweithöchste Hügel im südlichen Inselteil.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Name bedeutet „Hügel der Tageswache“, da er zur Zeit der Wikingerüberfälle als Wachposten diente. Die Manx-Sprache hatte einen erheblichen Einfluss auf die Toponymie und Nomenklatur der Insel.

Sein Westhang ragt steil aus dem Meer. Die Gegend wurde vom Manx National Heritage als eine der spektakulärsten, auf den Britischen Inseln bezeichnet: Der Gipfel liegt etwa 500 Meter von der Hauptstraße zwischen Port Erin/Port St Mary und Peel auf dem Fernwanderweg Raad ny Foillan. Zwei Orte an den Hängen des Cronk ny Arrey Laa sind Wallfahrtsorte. Der „Chibbyr ny Vashtey“ (dt. Taufbrunnen) und der Manx Keeill (Kapelle) Lag ny Keeilley an der Westwand.

Die sumpfigen Hänge beherbergene Pflanzenarten wie den fleischfressenden Sonnentau.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arthur William Moore: Folklore of the Isle of Man. Forgotten Books 1971. S. 237. ISBN 1-60506-183-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Home | Manx National Heritage : Celebrating the Isle of Man's History" Beschreibung engl. und Bild]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Berg unter 1000 Meter Kategorie:Berg in Europa Kategorie:Geographie (Isle of Man)