Benutzer:JEW/Dún an Óir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dún an Óir - heute
Dún an Óir - heute
Lageplan der Schlacht
Lageplan der Schlacht

Dún an Óir (auch Smerwick Castle genannt) ist ein kleines ovales eisenzeitliches Promontory Fort bei Smerwick auf der Dingle-Halbinsel im County Kerry in Irland, das in der Eisenzeit auf der Klippe über dem Smerwick Harbour errichtet wurde. Es war von einem Wall umgeben und der Zugang erfolgte über einen Damm. Auf dem angrenzenden Vorgebirge befanden sich weitere Verteidigungsanlagen.

Die kleine Landzunge war 1580 während der 2. Desmond-Rebellion Ort des Smerwick Massakers an italienischen spanischen und irischen Kämpfern durch die Engländer. Die etwa 600 (nach anderen Quellen 700 oder 800) Soldaten waren von Papst Gregor entsandt worden um die Iren bei der Rebellion zu unterstützen.

Sie wurden von einer 4000 Mann starken englischen Streitmacht, unter dem Kommando von Lord Grey umzingelt und ergaben sich nach einer kurzen Belagerung.

Nach der Überlieferung enthaupteten die Engländer im Laufe von zwei Tagen alle außer den Kommandanten und stellten ihre Köpfe auf einem nahen Feld auf. Das Feld ist lokal als „Gort a Ghearradh“ (dt. Feld des Schneidens) bekannt, während das Feld, in dem die Köpfe begraben wurden, den Namen „Gort na gCeann“ (dt. Feld der Köpfe) trägt. Die Körper wurden ins Meer geworfen.

Ein Denkmal mit zwölf Köpfen wurde errichtet, um die Ermordeten zu ehren. Reste der Landverteidigung die aus dem Wall mit einem flachen äußeren Graben bestand sind erhalten. Am nördlichen und südlichen Wallende befanden sich Geschützstellungen.

In der Nähe liegt Ferriter’s Cove.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Erdwerk Kategorie:Prähistorische Befestigung Kategorie:Archäologischer Fundplatz im County Kerry Kategorie:Kultbau