Benutzer:JEW/Diadem von Caravaca de la Cruz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diadem
Diadem
El Argar-Schädel mit Diadem
El Argar-Schädel mit Diadem

Das Diadem von Caravaca de la Cruz in der Region Murcia in Spanien ist ein goldenes Diadem der bronzezeitlichen El-Argar-Kultur (spanisch Cultura argárica). Es wurde zwischen 1500 und 1300 v. Chr. datiert und befindet sich seit 1925 mit der Inventarnummer 33114 im Nationalen Archäologischen Museum Spaniens.

Funde von Luis Siret

Es wurde bei der Feldarbeit an einem Ort namens „Estrecho de la Encarnación“ (dt. „Straße der Menschwerdung“) in Caravaca de la Cruz in der Nähe der Cueva Negra gefunden und ist das einzige Goldexemplar der Kultur, mit diesen Merkmalen. Luis Siret (1860-1934) fand am selben Ort vier ähnliche Diademe, die aber aus Silber und unverziert waren.

Es gehört in den Bestattungsbereich. Man geht von einer Frauenbestattung aus, da sie meist von Zierrat und Keramiken begleitet war. Es handelt sich um ein außergewöhnliches Stück, da in der Kultur prinzipiell Silber verwendet wurde. Mit fortschreitender Bronzezeit nimmt die Verwendung von Gold jedoch zu.

  • CERES.Museo Arqueológico Nacional de España (ed.): Ficha completa. Diadema de Caravaca de la Cruz.
  • Beschreibung span.


[[:Kategorie:Archäologischer Fund (Bronzezeit) [[:Kategorie:Archäologischer Fund (Spanien) Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte Kategorie:Bronzezeit (Iberische Halbinsel) Kategorie:Museumsbestand Kategorie:Späte Bronzezeit Kategorie:Archäologischer Fund (Europa) Kategorie:Herrschaftsinsigne Kategorie:Haarschmuck Kategorie:Kostümkunde der Ur- und Frühgeschichte