Benutzer:JEW/Dolmen de la Bressa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dolmen de la Bressa

Der Dolmen de la Bressa, (auch „Bressa de la Mare de Déu“ oder „Túmul de les Closes“ genannt), ist eine ausgegangene Megalithanlage, nordwestlich von Molitg-des-Bains (katalanisch Molig) im Département Pyrénées-Orientales in Frankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: [[Französische Nomenklatur).

Der Dolmen wurde 1832 von Joseph Jaubert de Réart (1782-1836) entdeckt, aber von Jean Abélanet, Enric Carreras und Josep Tarrús i Galter später nicht mehr gefunden. Im Bericht des Archäologen Isidore Rouffiandis aus dem Jahr 1872 wird er registriert und ein Grundriss beigefügt. Den Dolmen beschreibt er als Hügel, der lokal als Coll del Pi bezeichnet wird. Seine Ausrichtung unterscheidet sich von der von La Portella dadurch, dass die Öffnung ist nach Norden, nicht nach Süden orientiert ist. Wie bei La Portella fehlt die Deckenplatte.

Dolmen de la Portella
Dolmen de la Portella
Dolmen de la Pineda
Dolmen de la Pineda

Im Osten liegt auf der Ebene des Hauptsteins kultiviertes Land, im Westen ungeordnete Steinhaufen und im Süden Granitmassen. Wie andere Dolmen bedeckt er nicht den gesamten Hügel, aber kleinere Steine bedecken den Rest, so dass es schwierig ist, seine Länge zu bestimmen. Die Abmessungen der vorhandenen Steine:

  • Die Ostplatte von 1,43, m wird durch den Ergänzungsstein um 0,55 m verlängert.
  • Die westliche (das Dokument gibt keine Größe an), wird durch den Ergänzungsstein um 0,5 m verlängert.
  • Die Endplatte misst 1,16 m.

Die Dicke der Platten liegt zwischen 0,20 und 0,30 m. Die durchschnittliche Höhe des Hügels beträgt 0,7 m.

In der Gegend lagen weitere Dolmen (Dolmen de la Portella, Dolmen de la Pineda) - sh. rechts.

  • Jean Clottes: Dolmens et Menhirs du Midi. Edition Loubatiéres, Portet-sur-Garonne 1987, ISBN 2-86266-048-5, (Terres du Sud 26).
  • Isidore Rouffiandis: Monuments celtiques de la Porteilla & de las Clausas situés sur la montagne de Molitg. Perpignan: Société Agricole, Scientifique et Litteraire des Pyrénées-Orientales, 1872, S. 238-243 In: Bulletin de la Société Agricole, Scientifique et Litteraire des Pyrénées-Orientales, XIX.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Dolmen in Frankreich Kategorie:Megalithanlage im Département Pyrénées-Orientales Kategorie:Kultplatz Kategorie:Grabbau in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa