Benutzer:JEW/Flimston Bay Camp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flimston Bay Camp

Das Flimston Bay Camp am Pembrokeshire Coast Path, ist ein Promontory Fort in Pembrokeshire in Wales. Es gehört mit dem „Crocksydam Camp“ (670 m entfernt), dem „Kings Mill Camp“ und dem Linney Head Camp zu den vier benachbarten, eisenzeitlichen (800 v. Chr. bis 43 n. Chr.) Forts im Pembrokeshire-Coast-Nationalpark bei Castlemartin.

Drei geschwungene Walllinien von 120 m Länge, sperren das Kalksteinvorgebirge an der Flimston Bay. Sie bilden westlich des zentralen Zugangs einen Doppelwall und einen Graben (10 m breit und 1,1 m tief). Die östlich des Zugangs liegenden steilen Erdwälle, mit einem etwa 12,0 m breiten und 2,1 m tiefen Außengraben, sind noch 2,0 bis 3,0 m hoch. Ein stellenweise geschleifter 8,0 m breiter und bis zu 1,4 m hoher Wall, mit den Spuren eines äußeren Grabens, befindet sich etwa 30,0 m nördlich dieser Wälle und deutet auf eine andere Nutzungsphase. Spätere Steinbrucharbeiten haben die Ordnung des Bereiches gestört. Ein Grenzwall und ein Graben verlaufen quer durch das Gebiet. Eine später angelegte Straße führt durch das Innere zu einem inzwischen völlig erodierten ehemaligen Kai an der Spitze des Vorgebirges.

Das Innere hat eine Fläche von 1,6 ha. Ein großer Teil besteht aus geologischen Verwerfungen, einschließlich einer sehr großen, tiefen Aushöhlung. Im Innenbereich, insbesondere auf der abfallenden Ostseite, befinden sich eine Reihe flacher Löcher, die wahrscheinlich Hausplätze darstellen. Eine detaillierte Untersuchung des Lagers wurde 2009 von RCAHMW durchgeführt.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

[[Kategorie:Erdwerk]] [[Kategorie:Prähistorische Befestigung]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Wales]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Eisenzeit)]] [[Kategorie:Pembrokeshire]]