Benutzer:JEW/Fussell’s Lodge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebiete nichtmegalithischer Langhügel

Fussell’s Lodge ist ein nicht erhaltener Langhügel (englisch non-megalithic Long Barrow) aus Kreide, der durch eine Umhegung aus großen Pfosten begrenzt wurde und flankierend beidseitig Gräben besaß. Er lag auf der Ostseite des Stock Bottom, einem breiten, Trockentals bei Firsdown etwa 5,0 km nordöstlich von Salisbury, in Wiltshire in England.

Eine kleinere Holzkonstruktion im Hügel enthielt die Überreste von 40 Menschen, von denen manche offenbar einige Zeit vor ihrer Platzierung (sh. Mortuary enclosure) gestorben waren. Die meisten wurden vermutlich kurz nach dem Tod; vermutlich zwischen 3670 und 3650 v. Chr. deponiert. Die Struktur war anscheinend nur ein oder zwei Generationen lang in Gebrauch. Der deckende Kreidehügel wurde möglicherweise zwischen 3630 und 3620 v. Chr. aufgeworfen.

Etwa 200 Langhügel überlebten in Südengland, die größten Konzentrationen, liegen in den Grafschaften Dorset, Hampshire (Grans Barrow, Knap Barrow) und Wiltshire.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Ashbee: The Fussell's Lodge Long Barrow Excavations 1957 In: Archaeologia 100 1966 ISBN 0854310673

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Wiltshire (Unitary Authority)]] [[Kategorie:Wiltshire (Unitary Authority)]] [[Kategorie:Kultplatz]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Jungsteinzeit)]] [[Kategorie:Hügelgrab]]