Benutzer:JEW/Gairloch Stone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gairloch Stone

Der Gairloch Stone ist ein piktischer Symbolstein der Classe I, der um 1880 in einem Feld in Achtercairn in Wester Ross in Schottland entdeckt wurde.

Er diente als Türschwelle eines Nebengebäudes im Flowerdale House, bis er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Pfarrkirche deponiert wurde. 1964 wurde er in die Südmauer des neuen Friedhofs eingearbeitet und 1977 ins Gairloch Museum gebracht. Er ist oben (und vermutlich auch unten) abgebrochen.

Die breite Seite der sehr unregelmäßigen Platte aus Sandstein ist tief eingeschnitten. Sie hat eine Höhe von 0,97 m, ein maximalen Breiten von 0,71 m (oben) und 0,58 m (unten) und eine Dicke von 0,12 m. Darauf sind ein 46 cm langer Fisch - wahrscheinlich ein Lachs - und darüber der untere Teil eines Vogels zu erkennen. Der Vogel ist wahrscheinlich ein auf piktischen Steinen verbreitet zu findender Adler, aber auch eine Gans kommt infrage. Beide sind nach links gerichtet.

Bei Auchtercairn, wo einst ein großer Cairn lag, wurden auch mehrere lange Steinkisten und Hüttenkreise ([1]) gefunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert B. K. Stevenson: Long cist burials, particularly those at Galson (Lewis) and Garioch (Wester Ross), with a symbol stone at Garioch, In: Proc Soc Antiq Scot, Bd. 86, 1951-2. S. 110-111

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Piktischer Symbolstein]] [[Kategorie:Archäologischer Fund (Schottland)]] [[Kategorie:Pikten]] [[Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte]]