Benutzer:JEW/Gräberfeld von Snape

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Hügel
Der Hügel
Die Bestattung
Die Bestattung

Das angelsächsische Gräberfeld von Snape liegt in Snape, etwa 550 Meter von der Gemeindegrenze zu Friston im Nordosten und etwa sieben Kilometer westlich von Aldeburgh in Suffolk in England. Es stammt aus dem 6. Jahrhundert n. Chr. und war Teil des Königreich East Anglia, eines der Kleinkönigreiche der Heptarchie.

Das etwa 70 x 200 m messende Gräberfeld barg Körper- und Feuerbestattungen in etwa gleichen Anteilen. Mindestens neun, möglicherweise zehn erfolgten in Grabhügeln. Anders als auf dem Spong Hill in Norfolk waren die Bestattungen in Snape aber nicht räumlich getrennt.

Die erste dokumentierte Ausgrabung wurde 1827 von Antiquaren durchgeführt. Eine genauere Untersuchung fand 1862 unter der Leitung des Landbesitzers Septimus Davidson statt.

Der Ort ist vor allem für sein 1862 freigelegtes Bootsgrab bekannt. Das Boot war mindestens 14,0 Meter lang, 3,0 Meter breit und in Klinker-Nietbauweise ausgeführt. Die Ausgräber fanden auch Fragmente eines etwa 30 cm langen Metallstreifens, der vertikal an der Außenseite des Rumpfes vernietet war.

Das Ost-West-orientierte Boot enthielt einst eine hochrangige Bestattung, aber das Grab war bereits ausgeraubt. Dessen ungeachtet wurden mehrere Grabbeigaben entdeckt. Dazu gehörten zwei eiserne Speerspitzen, was darauf hindeutet, dass die Bestattung männlich gewesen sein könnte, der goldene „Snapering“ und ein Klauenbecher aus Glas. Letztere sind im British Museum in London untergebracht. Andere bei der Grabung gefundene Artefakte werden im Aldeburgh Museum in Aldeburgh ausgestellt. Die Artefakte aus der frühesten Ausgrabung verschwanden. Ein Fund wurde ursprünglich als "Masse menschlicher Haare ... in eine Art Tuch gewickelt" beschrieben. Spätere wurde dies als eine Art zotteliger Umhang ähnlich den, in Sutton Hoo in East Anglia und Broomfield in Essex gefundenen interpretiert. Ebenfalls freigelegt wurden einige Fragmente, die als Jaspis und ein einzelnes Fragment aus blauem Glas identifiziert wurden. Die Schiffsbestattung wurde anhand der Artefakte datiert und erhielt einen "vorläufigen" Terminus post quem von etwa 550 n. Chr.

Während des 20. Jahrhunderts wurde die Heide, auf dem das Gräberfeld lag zu Ackerland bzw. mit einer Straße und einem Haus bebaut. Heute sind die Grabhügel für die Öffentlichkeit unzugänglich.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rupert Leo Scott Bruce-Mitford: The Snape Boat-Grave In: Proceedings of the Suffolk Institute of Archaeology. Ipswich. XXVI (1) 1952 S. 1–26.
  • Rupert Leo Scott Bruce-Mitford: The Snape Boat-Grave in Aspects of Anglo-Saxon Archaeology - Sutton Hoo and other Discoveries (1974)
  • William Filmer-Sankey: Snape Anglo-Saxon cemetery - the current state of knowledge In: M. Carver: The Age of Sutton Hoo (1992), S. 39-51
  • William Patrick Filmer-Sankey: Snape In: Current Archaeology 118 (1990)
  • William Patrick Filmer-Sankey, Tim Pestell: Snape Anglo-Saxon Cemetery: Excavations and Surveys 1824–1992. Ipswich: Suffolk County Council 2001. ISBN 0860552640.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Suffolk Kategorie:Schiffsgrab Kategorie:Gräberfeld Kategorie:Angeln (Britannien)