Benutzer:JEW/Hillfort von Eston Nab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wall-Grabenquerschnitt
Wall-Grabenquerschnitt
Plan Eston Nab Hillfort
Plan Eston Nab Hillfort

Im eisenzeitlichen Hillfort von Eston Nab (auch Eston Nab Camp) in Eston in Redcar and Cleveland im Norden von North Yorkshire in England wurden Pfeilspitzen aus Feuerstein gefunden, die möglicherweise auf 6000 bis 4000 v. Chr. datieren, sowie Hügelreste aus der Bronzezeit.

Frank Elgee (1880–1944) entdeckte 1927 auf dem Sandsteinhügel Stücke einer Steinguturne, sowie Feuerstein und verbrannte Knochen die eventuell von 1800 v. Chr. stammen. Im um 700 v. Chr. erbauten Hillfort gibt es Wälle und Gräben aus der Eisenzeit.

In die Eston Hills, an dessen höchstem Punkt das Fort liegt, wurde ein Gewirr von Tunneln gegraben um eine Eisensteinmine zu errichten, die 1949 geschlossen wurde. Sie bildete die Grundlage für die Eisen- und Stahlindustrie der Teesside und die Entwicklung von Middlesbrough. Eston Nab war in „A Century in Stone“, einem Film über die Minen zu sehen.

2014 wurde es von den „Friends of Eston Hills“ gekauft. Das Gelände umfasst Grundstücke rund um das Denkmal zwischen einem Privatgelände und dem Eston Moor, das sich bereits in öffentlicher Hand befindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Archäologischer Fundplatz in North Yorkshire (Unitary Authority)‎ Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Kategorie:Erbaut im 1. Jahrtausend Kategorie:Hillfort in England Kategorie:Prähistorische Befestigung