Benutzer:JEW/Idolbrunnen von Braga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Idolbrunnen von Braga

Der aus der Römerzeit stammende Idolbrunnen von Braga (römisch Bracara Augusta) liegt in der Rua do Raio im Vorort São José de São Lázaro, in Portugal. Braga wurde etwa 16 v. Chr. von Kaiser Augustus in einer von den Lusitaniern besiedelten Region gegründet.

Die in religiösen Dingen toleranten Römer, erlaubten die Verehrung lokaler Gottheiten. Der eventuell im 1. Jahrhundert errichtete Idolbrunnen (portugiesisch Fonte do Ídolo) ist dem lokalen, mit Gewässern in Verbindung gebrachten Gott Tongoenabiago[1] gewidmet. Der seit 1910 als National Monument klassifizierte Brunnen ist das einzige Denkmal in Braga, das Hinweise auf den heimischen Götterkult der Römerzeit lieferte und relativ intakt blieb.

Der im Untergeschoss eines Hauses liegende Idolbrunnen besteht aus dem Brunnen, sowie Figuren und Inschriften, die in einen Granitfelsen gehauen wurden. Eine Inschrift verweist darauf, dass Célico Fronto, geboren in Arcóbriga, das Denkmal errichten ließ. Nahe der Inschrift befindet sich eine in eine Toga gekleidete Figur, die den Widmer darstellen könnte. Seitlich über dem Brunnen, befindet sich eine erodierte Büste in einer klassischen Profilnische mit einer Taubenfigur auf dem Giebel. Neben der Figur befindet sich eine weitere Inschrift mit dem Namen des Widmenden und dem Namen der Gottheit Tongoenabiago, die vermutlich durch die Figur in der Nische repräsentiert wird. In der Nähe des Brunnens wurden architektonische Reste entdeckt, die andeuten, dass das Heiligtum Teil eines Tempels gewesen sein könnte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alexandrina Amorim Alves: Fonte do ídolo – Bracara Augusta Braga, Portugal: In: Unidade de Archaeologia, Universidade do Minho 2011

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tongoenabiago oder Tongoenabiiagus war im Norden Portugals und Galiciens der Gott des Eidbrunnens. Möglicherweise war es ein Doppelgott, Tongoe und Nabia, ein Gott des Wassers.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Eisenzeit]] [[Kategorie:Brunnen in Portugal]] [[Kategorie:Idol]]