Benutzer:JEW/Nekropole von El Cascarujo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spanien im 3.Jahrhundert v. Chr.

Die Nekropole von El Cascarujo mit etwa 100 Gräbern liegt am oberen Hang eines Hügels in der Nähe des Flusses Guadalope, nordöstlich von Alcañiz, in der Provinz Teruel in der Autonomen Region Aragonien in Spanien.

Die Nekropole war 1931 Gegenstand archäologischer Grabungen durch P. Paris und Adrien Bruhl (1902–1973), die sich darauf beschränkten, einen Teil der Nekropole aufzudecken. Sie wurde später von Mosén V. Bardavíu und erneut von A. Bruhl ausgegraben, der 47 Grabhügel erforschte, die meisten davon waren rund mit exzentrischer Lage der Steinkiste.

In El Cascarujo liegen fünf Grabgruppen von denen viele gefasste Rundgräber mit Durchmessern zwischen vier und sechs Metern sind. Alle wurden bereits vor längere Zeit geplündert. Bisher wurde eine Gruppe von 29 Grabhügeln auf einer Plattform im Norden konsolidiert. Der Prozess der Bergung einer weiteren Gruppe im Nordwestsektor hat begonnen.

Die Stadt und die Nekropole von El Cascarujo stammen aus der voriberischen und altiberischen Phase - zwischen dem 7. und 5. Jahrhundert v. Chr. Die Nekropole ist eines der wichtigsten Beispiele für Bestattungen aus der iberischen Zeit in Aragon.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adrian Bruhl: Excacaciones en el Cabezo de Cascarujo, Termino de Alcañiz, (Teruel) 1932

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Nekropole]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Aragonien]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]] [[Kategorie:Iberische Halbinsel]] [[Kategorie:Spanische Geschichte (Antike)]]