Benutzer:JEW/Oxelbysten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oxelbysten
Oxelbysten
Detail des Oxelbysten
Detail des Oxelbysten

Der Oxelbysten (Sö 304) ist ein Runenstein in Oxelby, östlich von Bergaholm, in der Nähe des Bornsjön (See) in Salem, südwestlich von Stockholm, in Södermanland in Schweden.

Der Stein steht etwa 30 Meter südlich der Stelle, an der er 1867 von Richard Dybeck (1811–1877) gefunden wurde. Dybeck fand sechs Fragmente, die 1902 zusammengefügt und am Standort aufgestellt wurden. Der Stein war zerkleinert worden, um leichter abtransportiert werden zu können.

In der Antike verlief hier der Vorläufer des Ladviksvägen, deshalb war die Kreuzung beim Hof Oxelby ein hervorragender Ort für einen Runenstein.

Der Stein wurde auf 1015-1050 n. Chr. datiert und es wird angenommen, dass er von demselben, namentlich unbekannten Runenmeister stammt, wie der nahe Bornösten. Die Schlangen sind ähnlich und beide Steine sind mit der kleinen Darstellung des großen Tieres gekennzeichnet.

Der Text lautet: Gute ließ diesen Stein nach Orökja, seinem Sohn, errichten.

Die Schnitzerei im Runensteinstil Fp umfasst ein auf dem mittleren Teil des Steins platziertes, teilweise verloren gegangenes Kreuz. Das bedeutet, dass Gutes Familie christlich war.

Etwa einen Kilometer östlich, auf den Gräberfeldern von Bergaholm steht der Bergaholmsstein (Sö 302).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Gräberfeld in Schweden Kategorie:Archäologischer Fund (Eisenzeit) Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Stockholms län