Benutzer:JEW/Pferdekiefer aus Kendrick’s Cave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pferdeschädel aus Kendrick’s Cave

Der verzierte Pferdekiefer aus Kendrick’s Cave (walisisch Genogl Ogof Kendrick) bei Llandudno in Conwy ist eine der ansehnlichsten in Großbritannien gefundenen beweglichen Kunstwerke vom Ende der letzten Eiszeit (etwa 12.000 v. Chr.) Es ist das älteste bewegliche Kunstwerk aus Wales. Der 1959 vom British Museum erworbene Kiefer wurde 1880 vom Edelsteinschleifer Thomas Kendrick gefunden und nach ihm benannt. Nach Kendricks Tod verschwand das Objekt, kam aber 1959 wieder ans Licht.

Der Pferdekiefer besteht aus einem 13,8 cm langen Knochen mit drei erhaltenen Schneidezähnen. Auf der Unterseite befindet sich eine Scrimshaw im Zickzack-Muster aus fünf Bahnen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der Anzahl sowie der Länge und Breite ihrer Linien. Einige treffen am Scheitelpunkt aufeinander – andere überlappen. Das Dekor kann in der Eiszeit mit Ocker kultiviert worden sein – doch sind die Spuren sind seit langem verschwunden.

Der Kiefer befindet sich im British Museum.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cleanth Jones: Thomas Kendrick: Llandudno's Cave Man 2013

Kategorie:Archäologischer Fund (Wales) Kategorie:Conwy County Borough Kategorie:Petroglyphe