Benutzer:JEW/Rävsala-Stein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rävsala-Stein

Der Rävsala-Stein (Bo KJ80 – RAÄ Nr. Valla 117:1.) ist ein Runenstein in Rävsala, nördlich von Valla, im Norden von Tjörn im Bohuslän in Schweden. Der Stein besteht aus glimmerartigem Gneis

Der Stein gilt als in der Übergangsphase zwischen der Vendelzeit (550–800 n. Chr.) und der frühen Wikingerzeit (800–1050 n.Chr.) entstanden und stammt aus der Übergangszeit vom älteren zum jüngeren Futhark. Die H-Rune im Wort Herjulfs ist altnordisch.

Der 1746 erstmals erwähnte Stein wurde fast vollständig zerstört, ein Fragment mit mindestens sechs Runen ist verschwunden. Die vertikale Inschrift ist von oben nach unten zu lesen. Die Runenhöhe beträgt etwa 8 cm. Die Rune ᛅ wird als a transkribiert und ist eine spätere Variante von ᚼ. Die fünfte Rune ᚦ zeigt entweder ein w oder þ. Ähnliche Doppeldeutigkeiten finden sich auch auf dem Runensolidus von Schweindorf (Ostfriesland).

Die kurze Inschrift Lautet übersetzt: Herjulfs Stein.

Der Dolmen von Styrdalen liegt westlich von Valla.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karin Milles, Allén Sture: Rävsalstenen. Språkets roll och räckvidd : Festskrift till Staffan Hellberg 2007. Acta Universitatis Stockholmiensis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Rävsala Kategorie:Wikingerzeit Kategorie:Gemeinde Tjörn