Benutzer:JEW/Roca Foradada de Vallromanes
Der Roca Foradada de Vallromanes liegt im Wald zwischen den Hügeln Cal Tàvec und Mas Miquel in Vallromanes. im 4053 ha großen „Parc de la Serralada Litoral“, in der Provinz Barcelona in Katalonien in Spanien.
Der im Grundriss etwa ovale Felsen mit halbkugelförmigem Dach hat einen ausgehöhlten Innenraum, der an der Basis 1,45 x 0,9 m misst und ist maximal 1,1 m hoch ist. Der mittige, fast runde Zugang auf halber Höhe hat einen Durchmesser von 0,9 m. Er weist erben auf, die Teil eines Verschlusssystems sein können.
Roca Foradada sind von Menschen ausgehöhlte Granitfelsen. Funktion und Zweck sind unklar, aber zu den Hypothesen gehört, dass es sich um Grabkammern von Megalithanlagen des Chalkolithikums handelt. Als Roca Foradada werden allerdings auch Felsen mit natürlichen Hohlräumen bezeichnet (La roca Foradada im Parc Natural de Montserrat). In Lleida gibt es einen Parc de la Roca Foradada.
In der ersten Verlautbarung von 1976 wurde er als Ofen betrachtet, eine Funktion, die ihm von den Einwohnern von Vallromanes zugeschrieben wurde (obwohl es keine Anzeichen gibt, dass er Temperaturen ausgesetzt war). 1991 wurde er als künstliche Grabhöhle eingestuft. 2003 erklärte die Stadt ihn zum BCIL (Kulturgut von lokalem Interesse) und legte ein Schutzgebiet mit einem Umfang von 30 Metern fest.
Der Dolmen von Can Gurri befindet sich im Bosc de Can Gordi (Wald) südlich von Vallromanes.
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorie:Dolmen
Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Katalonien
Kategorie:Kultstätte
Kategorie:Bauwerk in der Provinz Barcelona
Kategorie:Grabbau in Spanien
Kategorie:Sakralbau in Katalonien
Kategorie:Grabbau in Europa