Benutzer:JEW/Runenstein von Ludgo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Runenstein von Ludgo – Nord- und Südseite
Runenstein von Ludgo – Nord- und Südseite
Runenstein von Ludgo – Nord- und Südseite
Runensteine Sö 138 (links) und Sö 137

Der Runenstein von Ludgo (Sö 137 – RAÄ-Nr. Ludgo 61:2) ist ein Runenstein aus Granit. Er steht in Ludgo bei Aspa in der Gemeinde Nyköping im Süden von Södermanland in Schweden. Der Runenstein aus der Wikingerzeit ist etwa 2,05 Meter hoch, an der Basis 0,95 Meter breit und 0,55 Meter dick. Der zerbrochene Stein wurde mit Zement repariert.

Die nahezu vollständig erhaltene Inschrift im Runensteinstil RAK besteht aus Langzweigrunen, stablosen und Binderunen, in geraden senkrechten Reihen; die auf zwei Seiten des Steins verlaufen. Der erste Satz der Inschrift am linken Rand der Nordseite von unten nach oben geschnitzt ist in Prosa: Die Fortsetzung beginnt am unteren Rand der mittleren Schleife und läuft oben zur rechten Schleife. Dann geht es mit zweiglosen Runen von unten nach oben in der linken Schleife der Südseite, die mit drei regulären und drei stangenlosen Runen endet. Auf der Südseite enthält die Inschrift eine erneuerte Strophe mit drei- und zweisilbigen Versen, die mit einem Satz in Prosa enden.

Der Text der Nordseite lautet: „Tora errichtete diesen Stein nach Öbber, ihrem Ehemann“. Auf der Südseite steht: „Dieser Stein steht nach Öbber, Toras Eheman am Thinghügel“[1]. Er bewaffnete seine Männer im Westen, sein Sohn sah das.

In der Nähe stehen die Runensteine Sö 138, Sö141 und Sö Fv1948;289.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elias Wessén, Erik Brate, red. (1924-1936). Sveriges runinskrifter. Bd 3, Södermanlands runinskrifter. Stockholm: KVHAA Arkiverad 2015

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aspa war bis 1600 der Ort der örtlichen Versammlung am Tingshögen

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Runenstein in Södermanlands län]] [[Kategorie:Gemeinde Nyköping]]