Benutzer:JEW/Sæbø-Schwert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sæbø-Schwert

Das aus dem frühen 9. Jahrhundert stammende Sæbø-Schwert (auch als Thurmuths Schwert bekannt) wurde 1825 in einem Grabhügel in Sæbø, im Fylke More og Romsdal in Norwegen gefunden. Es wird im Museum in Bergen aufbewahrt.

Inschrift- heute
Inschrift von 1889 A. L. Lorange

Das Schwert wurde 1919 von Jan Pedersen (1887–1967), der auch die Einmaligkeit der Metalldrahtreste auf der Breitseite feststellte, in dem Buch „De Norske Vikingesverd“ als „Typ C“ klassifiziert. Es ist eines der wenigen, das auf der Klinge eine Runeninschrift trägt. Die Zeichen bestehen aus fünf Runen oder runenähnlichen Zeichen und einem Hakenkreuz in der Mitte.

Das Schwert wurde 1867 von George Stephens (1813–1895), der sich auf Runen spezialisierte, im vierbändigen „Handbook of the Old-Northern Runic Monuments of Scandinavia and England“ beschrieben. Im Buch zeigt er eine Zeichnung der sehr deutlichen Inschrift. Laut Stephens sollte die Inschrift von rechts nach links „oh卐muþ“ lauten.

Er interpretierte das Hakenkreuz als Rebus, der die Silbe þur (für den Gott Thor) darstellte, und so wurde die Lesung zu „oh Þurmuþ“, was „Besitzt [mich], Thurmuth“ besagt. Seine Auslegung wurde von der Idee inspiriert, dass das Hakenkreuz in der Wikingerzeit als Symbol für Thors Hammer Mjölnir diente.

Auf dem Internationalen Kongress für Anthropologie und Prähistorische Archäologie von 1876 in Budapest wurde jedoch die Position vertreten, dass das Hakenkreuz für „Segen“ oder „Glück“ stehe.

1889 bemerkte Stephens in einer Rezension des Buches „Den Yngre Jernalders Svaerd“ von Anders L. Lorange, dass das Schwert in einem dänischen Museum mit Säure behandelt worden sei und die Inschrift stark beschädigt und somit auch nicht mehr zu deuten sei.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • George Stephens: Handbook of the Old-Northern Runic Monuments of Scandinavia and England. Vol. Part 3. 1866–1867.
  • Anders Lorange: Den yngre jernalders sværd. Bergen: 1889 John Griegs bogtrykkeri.
  • Jan Petersen: De norske vikingesverd 1919. Kristiania.


Kategorie:Schwert Kategorie:Militärgeschichte (Mittelalter) Kategorie:Militärgeschichte (9. Jahrhundert) Kategorie:Archäologischer Fund (Norwegen) Kategorie:Archäologischer Fund (Mittelalter) Kategorie:Individuelles Schwert