Benutzer:JEW/Spong Hill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spong Hill ist das größte frühangelsächsische Gräberfeld in England. Es liegt südlich von North Elmham bei Dereham in Norfolk, stammt aus dem 6. Jahrhundert und besteht aus:

  • einem Brandgräberfeld mit 2259 Einäscherungen
  • einem Körpergräberfeld mit 57 Bestattungen

Einige Körpergräber waren von kleinen Grabhügeln bedeckt, andere waren durch die Nutzung von Särgen gekennzeichnet. Ausgrabungen des frühsächsischen Graberfeldes und eines Teils der zugehörigen Siedlung erbrachten Hinweise auf eine Besiedlung der Hügelkuppe vom Mesolithikum bis zur frühen Bronzezeit. Sie erbrachten auch Anhaltspunkte für eine spätere Besiedlung:

  • Einfriedungen und Feldgrenzen aus der späten Eisen- und der Römerzeit,
  • eine frührömische Darre und eine kleine Siedlung mit Grubenhäusern und Pfostengebäuden, die möglicherweise zeitgleich mit dem Gräberfeld war.
Spong Man im Norwich Castle Museum and Art Gallery

Der Spong Hill dieser Phase wurde etwa 150 Jahre lang genutzt, in denen 2.500 bis 3.000 Menschen begraben wurden. Dies bedeutet, dass er etwa 750 Individuen diente; viel mehr als die Bewohner zeitgenössischer Siedlungen. Dies deutet darauf, dass das Gräberfeld mehreren lokalen Gemeinschaften diente.

Es gab seit 1711 eine Reihe von Urnenfunden. In den 1950er Jahren und 1968 gab es eine kleine Ausgrabungen und eine weitere Untersuchung. Die Ausgrabungen zwischen 1972 und 1981 wurde von Catherine Hills geleitet.

Der 1979 ausgegrabene "Spong Man" ist ein 14,3 cm hoher Urnendeckel in Form einer sitzenden Keramikplastik. Er ist eine der wenigen gegenständlichen, angelsächsischen Figuren, die gefunden wurden.

Drei Urnen aus dem 5. Jahrhundert tragen die durch denselben „Runenstempel“ geprägte Runen-Sequenz ALU in Spiegelrunen.

  • C. Hills, S. Lucy: Spong Hill Part IX. Chronology and Synthesis. McDonald Inst of Archaeological Research Cambridge 2013
  • The Anglo-Saxon Cemetery at Spong Hill, North Elmham, Norfolk, Parts I to VIII. In: East Anglain Archaeol. 6, 11 34, 39, 67, 69, 73. England, Norfolk.
  • Thomas Browne: Hydriotaphia, or Urn Buriall, or, A Discourse of the Sepulchrall Urnes lately found in Norfolk. New York: F.L. Huntley Meredith.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Norfolk Kategorie:Gräberfeld Kategorie:Angeln (Britannien)