Benutzer:JEW/Stenstuan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kvegshög
Kvegshög
Stenstuan mit Kvegshög
Stenstuan mit Kvegshög

Die Stenstuan (dt. Steinstube) ist ein jungsteinzeitliches Ganggrab (schwed. Ganggrift) in einer Kulturlandschaft, die einst ein Feuchtgebiet war. Die Stenstuan (Gladsax 42:1) liegt nördlich des Gamla Järrestadsvägen, südöstlich von Gladsax westlich von Simrishamn und südlich des Grabhügels Kvegshög (Gladsax 41-1 - auch Kvejsahöj, Kvesahög Kvejsehög] in Österlen in Schonen in Schweden.

Die Felsritzungen auf dem großen Felsblock wurden größtenteils während der Bronzezeit beigefügt. Einige Forscher gehen davon aus, dass mehrere Schälchen bereits seit der Steinzeit vorhanden waren. Die Motive sind Äxte, ein Kreis, Radkreuze und Schiffe mit Lurenbläsern im Bug. Bronzeluren wurden an mehreren Orten in Skandinavien gefunden und wahrscheinlich bei Zeremonien verwandt. 1978 fanden an der Stenstuan archäologische Ausgrabungen statt, bei denen Klopfsteine gefunden wurden, die möglicherweise für die Ritzungen verwendet wurden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Großsteingrab in Skåne län Kategorie:Nordgruppe der Trichterbecherkultur Kategorie:Kultstätte Kategorie:Bauwerk in der Gemeinde Simrishamn Kategorie:Grabbau in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Kategorie:Ganggrab