Benutzer:JEW/Thor’s Cave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thor's Cave
Thor's Cave
Thor's Cave

Thor’s Cave (auch bekannt als Thor’s House Cavern oder Thyrsis’s Cave – dt. Thors-Höhle) ist eine Karsthöhle im Tal des River Manifold, im Peak District in England. Die Herkunft des Namens ist ungewiss, möglicherweise besteht eine Verbindung zum nordischen Gott Thor.

Der Höhleneingang ist vom 80 Meter tiefer gelegenen Talboden aus sichtbar. Es ist ein symmetrischer Bogen mit einer Breite von 7,5 und einer Höhe von 10 Metern. Unterhalb des zweiten Eingangs, dem „West Window“, befindet sich „Thor's Fissure Cavern“, eine zweite Höhle,

Bei Ausgrabungen in den Jahren 1864–1865 und 1927–1935 wurden Bernsteinperlen, Bronzegegenstände, Keramik, Steinwerkzeuge und menschliche und tierische Überreste in der Thors Cave und Thor's Fissure Cavern gefunden. Die Funde deuten darauf hin, dass die Höhle ab dem Ende der Altsteinzeit genutzt wurde, mit einer intensiveren Nutzung während der Eisen- und Römerzeit. Es wird geschätzt, dass die Höhlen die Grabstätten von mindestens sieben Menschen enthielten.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Höhle war 1988 Drehort des Films „The Lair of the White Worm“ von Ken Russell (1927–2011) mit Hugh Grant in der Hauptrolle. Die Höhle wurde 1993 beim Video von The Verve für ihre Single "Blue" verwendet und ist auf der Titelseite des ersten Albums der Band A Storm in Heaven abgebildet.

In der Nähe liegt die Ossum’s Cave.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Iain Barker, John S. Beck: Caves of the Peak District (7th ed.). Derbyshire Caving Association. 2010 ISBN 978-0-9563473-2-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Staffordshire]] [[Kategorie:Höhle in England]] [[Kategorie:Höhle in Europa]]